Glarus

Technische Betriebe Glarus haben neuen Verwaltungsratspräsidenten

Gemeinde Glarus
Gemeinde Glarus

Glarus,

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, wurde Andreas Widmer als neuer Verwaltungsratspräsident der Technischen Betriebe Glarus für Amtsdauer 2023 bis 2026 gewählt.

Andreas Widmer.
Der neue Verwaltungsratspräsident Andreas Widmer. - Gemeinde Glarus

Mit Andreas Widmer stand dem Gemeinderat ein Kandidat zur Wahl, der den Anforderungen entspricht.

Andreas Widmer ist amtierender Vizepräsident des Verwaltungsrats der Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) und kennt die Aufgaben und Herausforderungen bereits bestens.

Andreas Widmer hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich Elektroingenieur studiert und später absolvierte er einen Master of Business Administration (MBA).

Er war in der Telekom-Industrie, bei der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW), beim Stromhändler Atel (heute Alpiq), bei der Watt AGund nun bei der WWZ-Gruppe, Zug, tätig.

Andreas Widmer war im Vorstand des Technologieforums Zug

Vom 1. Mai 2009 bis 12. Mai 2022 übte er die Funktion des CEO der WWZ-Gruppe aus.

Derzeit engagiert er sich als Verwaltungsrat in der WWZ-Gruppe, beim Elektrizitätswerk Davos und bei der Glattwerk AG. Er war zudem im Vorstand des Technologieforums Zug.

Doktor Allen Fuchs übernahm diese Aufgabe am 1. Juli 2015. Während seiner Zeit im Amt konnten die tb.glarus einige Meilensteine erreichen.

Genereller Wasserplan konnte in Kraft gesetzt werden

So konnte der generelle Wasserplan (GWP) für die Wasserversorgung Glarus nach öffentlicher Mitwirkung in Kraft gesetzt werden.

Zudem wurden die zwei Trinkwasserkraftwerke Auli und Bleiche und drei Fernwärmezentralen gebaut.

Die tb.glarus konnten das Koaxialkabelnetz an die Sunrise/UPC GmbH verkaufen und bereits mit der Umsetzung der Glasfaserinfrastruktur starten.

Ein weiterer grosser Meilenstein war der Erwerb einer Konzession für 80 Jahre für das Kraftwerk in Luchsingen. Dieses wird derzeit erweitert und erneuert.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen