Tunneltests führen zu Nachtsperrungen auf der A3
In den Nächten vom 7. bis 9. April 2025 werden auf der A3 zwischen Flums und Weesen Tunneltests durchgeführt – mit Sperrungen und Umleitungen.

Wie die Gemeinde Glarus Nord berichtet, führt das Bundesamt für Strassen Astra im Kerenzerbergtunnel sowie den Tunneln Murgwald und Raischibe auf der A3 Integrale Gesamttests durch, die nächtliche Sperrungen erfordern.
Anfang April 2025stehen im Kerenzerbergtunnel sowie in den Tunneln Murgwald und Raischibe Integrale Gesamttests an. Dabei werden unterschiedliche Tests an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung der Tunnel vorgenommen, die unter anderem die Energieversorgung, Beleuchtung, Lüftung und Signalisation betreffen.
Für die Tests müssen die Tunnel während je einer Nacht gesperrt werden. Die Umleitungen erfolgen im Fall des Kerenzerbergtunnels über die Seestrecke im Gegenverkehr, bei den anderen Tunneln in Form von Ausleitungen auf die Kantonsstrasse.
Die Sperrungen betreffen den Kerenzerbergtunnel am 7. April 2025, den Tunnel Murgwald am 8. April 2025 und den Tunnel Raischibe am 9. April 2025, jeweils von 21 bis 5 Uhr. Bauablaufbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden. Das Astra sowie die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.