1200-Jahr-Jubiläum: Gossau bietet gratis Stadtführungen an
Im Jubiläumsjahr 2024 bietet Gossau Stadtführungen an.
Ab sofort (Stand 6. November 2023) können sich Privatpersonen für eine der zwölf kostenlosen öffentlichen Führungen anmelden.
Auch kostenpflichtige Gruppenführungen können gebucht werden. Zur Auswahl stehen Führungen zu Fuss oder mit dem Velo mit unterschiedlichem Inhalt.
Attraktion anlässlich des 1200-Jahr-Jubiläums
Gossau feiert im Jahr 2024 sein 1200-Jahr-Jubiläum. Die neu konzipierten Stadtführungen sind eine der Attraktionen im reichhaltigen Festprogramm.
Gut zwanzig Freiwillige haben sich anerboten, im Jubiläumsjahr solche Führungen durch Gossau zu leiten.
In den letzten Wochen sind sie von Lokalhistoriker Karl Schmuki auf ihre Einsätze vorbereitet worden.
«Unsichtbare» Bächen und prägende Gebäude
Die Spaziergänge im Gossauer Zentrum bieten viel Wissens- und Sehenswertes aus der Geschichte von Gossau.
So erfährt man von «unsichtbaren» Bächen, prägenden Gebäuden der Textilindustrie oder weshalb Wandmalereien in Gossau einen besonderen Stellenwert geniessen.
Die ebenfalls etwa neunzigminütige Veloführung führt vom heutigen Freibad rund um Gossau zum Standort des ersten Freibades.
Die Guides haben während ihrer Einarbeitung mit Karl Schmuki den informativen Streifzug verfeinert. Nun sind sie bereit für die ersten Führungen.
Anmelden und Buchen
Nächstes Jahr wird jeden Monat eine kostenlose öffentliche Führung zu Fuss angeboten. Im Mai, Juni und August sind drei Veloführungen vorgesehen.
Für diese Führungen kann man sich ab sofort anmelden. Am Jubiläumswochenende im Juni sind ebenfalls kostenlose Führungen vorgesehen.
Ebenfalls bereits buchbar sind Gruppenführungen für 150 Franken; als Spaziergang mit maximal zwanzig Personen oder mit dem Fahrrad mit maximal zehn Personen.
Erste Klassenzusammenkünfte haben sich bereits einen Termin reserviert.