Eröffnung Bushaltestelle Dorfplatz Engelburg in Gaiserwald
Die Bushaltestelle Dorfplatz Engelburg in der Gemeinde Gaiserwald wurde nach dreimonatiger Bauzeit wiedereröffnet. Neu hat die Haltestelle zwei Perrons.
Wie die Gemeinde Gaiserwald mitteilt, ist die Bushaltestelle auf dem Dorfplatz in Engelburg seit Kurzem wieder in Betrieb. Die Bauzeit betrug rund drei Monate.
Die Vertreter des kantonalen Amtes für öffentlichen Verkehr, der Gemeinde, von Postauto und Regiobus sowie der kath. Kirchgemeinde Engelburg eröffneten die Haltestelle mit einer kleinen Feier.
Die Haltestelle präsentiert sich neu mit zwei Perrons. Sämtliche Busse von Regiobus und Postauto halten an diesen beiden Perrons.
Eine spezielle Herausforderung bei der Planung war, dass die Perrons so angeordnet werden, dass die Busse von der St.Gallerstrasse zur neuen Haltestelle einbiegen können. Die Platzverhältnisse sind beschränkt und der Wendekreis der Busse gross.
Die Perrons fügen sich gut in die Umgebung ein
Die Höhe der Haltekante bei den Perrons entspricht neu den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Weil der Dorfplatz Engelburg mit der Haltestelle im Ortsbildschutzgebiet liegt, wurde speziell darauf geachtet, dass sich die Perrons gut in die Umgebung einfügen. Mit der gewählten Konstruktion konnte dieses Ziel erreicht werden. Sobald es die Witterung zulässt, werden die Umgebungsarbeiten fertiggestellt.