Steuerabschluss 2023 in Waldkirch ist leicht über dem Budget

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Wie die Gemeinde Waldkirch mitteilt, belaufen sich die gesamten Steuereinnahmen auf insgesamt 11'889'642,20 Franken.

gemeinde waldkirchen von oben
Gemeinde Waldkirch. - Gemeinde Waldkirch

Die Abteilung Steuern hat dem Gemeinderat Waldkirch die Steuerabrechnung 2023 unterbreitet. Das Budgetziel 2023 bei der einfachen Steuer wurde leicht unterschritten.

Die Einnahmen bei der einfachen Steuer lagen rund 0,6 Prozent unter den Erwartungen bei 6'991'367,95 Franken.

Budgetiert wurden hingegen 7'032'790 Franken. Die einfache Steuer ist gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent gesunken.

Die Steuerkraft pro Einwohner ist leicht gesunken

Die Steuerkraft der Gemeinde Waldkirch liegt bei 2312 Franken pro Einwohner und damit leicht unter dem Vorjahr von 2328 Franken.

Die gesamten Steuereinnahmen der Politischen Gemeinde belaufen sich auf insgesamt 11'889'642,20 Franken, was gegenüber dem Budget 2023 einen Mehrertrag von insgesamt 314'642,20 Franken ergibt. Budgetiert waren 11'575'000 Franken.

Aus dem Finanzausgleich wurden der Gemeinde Waldkirch insgesamt 5'041'900 Franken ausbezahlt. Im Vorjahr waren es noch rund 200'000 Franken mehr.

Steuereinnahmen leicht höher als erwartet

Die Steuereinnahmen liegen somit auch im 2023 leicht über dem Budget.

Ausser den laufenden ordentlichen Steuern haben fast alle weiteren Positionen, wie die Nachzahlungen der ordentlichen Steuern, die Grundsteuern, die Quellensteuern, die Gewinn- und Kapitalsteuern sowie die Grundstückgewinnsteuern wesentlich zum positiven Ergebnis beigetragen.

Diese konnten teils deutlich über der erwarteten Höhe vereinnahmt werden. Somit konnte der Minderertrag bei den laufenden ordentlichen Steuern und den Handänderungssteuern kompensiert werden.

Grundstückgewinn- und Handänderungssteuern sind schwierig zu budgetieren

Einmal mehr zeigt sich, dass die Nachzahlungen der ordentlichen Steuern, die Grundstückgewinnsteuern und die Handänderungssteuern sehr schwierig zu budgetieren sind.

Der Gemeinderat hat den Abschluss zur Kenntnis genommen und dankt dem Leiter Steuern und dem Leiter Finanzen.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
7 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
319 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR WALDKIRCH

MEHR AUS ST. GALLEN

Handball Symbolbild
Handball
Gossau
St.Gallen