Safnern: Nachkredit für die Sanierung des Gemeindehauses
Wie die Gemeinde Safnern mitteilt, wurde für die Sanierung des Gemeindehauses ein Nachkredit von 37‘900 Franken genehmigt.
Der Gemeinderat hat im August 2021 für die Honorarkosten sowie für die digitale Vermessung des Gebäudes einen Verpflichtungskredit von 110‘000 Franken für das Projekt Sanierung Gemeindehaus genehmigt. Das fakultative Referendum wurde nicht ergriffen.
Nun hat der Gemeinderat an der Sitzung vom 30. Mai 2022 einen Nachkredit von 37‘900 Franken für die Honorarofferten der Fachplaner genehmigt. Diese Arbeiten sind notwendig, damit die genauen Kosten für das Bauprojekt Sanierung Gemeindehaus eruiert werden können. Der Gesamtverpflichtungskredit beläuft sich nun auf total 147'900 Franken.
Gemäss Artikel 13 Absatz 2 des Organisationsreglements der Gemeinde Safnern kann gegen Gemeinderatsbeschlüsse über Ausgaben zwischen 100‘000 Franken bis 150‘000 Franken das fakultative Referendum ergriffen werden. Gemäss Artikel 27 Absatz 1 des Organisationsreglements Safnern können mindestens 3 Prozent der Stimmberechtigten gegen den Beschluss des Gemeinderates innert 30 Tagen ab Bekanntmachung das Referendum ergreifen.
Die Unterschriften für das Referendum sind bei der Gemeindeverwaltung, Hauptstrasse 62, in Safnern einzureichen. Die entsprechenden Unterlagen liegen bei der Gemeindeverwaltung auf und können während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden.