Unregelmässigkeiten bei Finanzen von Oberdorf SO aufgedeckt
In Oberdorf SO sind Unregelmässigkeiten in der Finanzbuchhaltung aufgedeckt worden. Die Einwohnergemeinde reichte nach eigenen Angaben eine Strafanzeige ein.
Nach aktuellen Erkenntnissen seien keine weitere Personen Gegenstand der Untersuchung, teilte die Einwohnergemeinde Oberdorf im Bezirk Lebern am Montag, 3. Juli 2023, mit.
Die Gemeinde zählt rund 1900 Einwohnerinnen und Einwohner.
Es dürften wegen der laufenden Untersuchung derzeit keine weiteren Details mitgeteilt werden, hiess es im Communiqué. Die Behörden würden die Bevölkerung so bald wie möglich weiter informieren.
Strafanzeige ist vorsorglich eingereicht worden
Die Behörden stiessen nach eigenen Angaben im Rahmen der ordentlichen Tätigkeit «auf ungeklärte Fragen in Bezug auf die Art der Verwaltungsführung in früheren Jahren».
Eine in Auftrag gegebene aufwendige Überprüfung der Finanzbuchhaltung durch ein externes Revisionsunternehmen habe deutliche Hinweise auf «bestehende Unregelmässigkeiten in der Finanzbuchhaltung der Gemeinde bestätigt», schrieb die Gemeinde.
Um die Sachlage zu klären und Schaden von der Gemeinde abzuwenden, sei vorsorglich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn eingereicht worden.