Zwei Tage Radsport pur und beste Unterhaltung
Am 13. und 14. Dezember 2024 findet im Tissot Velodrome Grenchen mit der «Track Cycling Challenge» zum neunten Mal das grösste Bahnradrennen statt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Grenchen SO beginnt am Freitag die Track Cycling Challenge mit über 150 Fahrern.
- Simon Vitzthum verabschiedet sich bei seinem letzten Rennen.
Am 13. und 14. Dezember 2024 findet im Tissot Velodrome Grenchen mit der «Track Cycling Challenge» zum neunten Mal das grösste, wiederkehrende Bahnradrennen der Schweiz statt. Über 150 Fahrerinnen und Fahrer aus 21 Nationen, darunter alle grossen Radbahn-Länder, kämpfen auf der ultraschnellen Bahn um Preisgelder, Ehrengaben und natürlich internationale Wertungspunkte.
Dabei wird die ganze Palette des Radsportes geboten, von den atemberaubenden Sprints, den kämpferischen Keirins bis hin zu den Ausdauer-Wettkämpfen Omnium und seine Einzeldisziplinen. Und natürlich dürfen auch des stets spektakulären Madisons (Zweierteams) nicht fehlen.
Neuausrichtung: Hoffnungsvolle Fahrerinnen und Fahrer
Es ist üblich, dass nach den Olympischen Spielen eine Art Neuausrichtung stattfindet, die Nationen auch vielversprechende Talente an die internationalen Wettkämpfe heranführen.
Zusammen mit gestandenen und bereits medaillen-gekrönten Spezialisten schicken insbesondere Belgien, Italien, Deutschland, Polen, Tschechien, die Schweiz, Frankreich oder Grossbritannien Sportlerinnen und Sportler aufs Grenchner Oval, die das Potential haben, in den nächsten Jahren für Furore zu sorgen. So gehen die Briten zum Beispiel mit Olympiasieger Matthew Walls (Omnium, Tokyo) und verschiedenen hoffnungsvollen Fahrerinnen und Fahrern an den Start.
Verabschiedung von Simon Vitzthum
Emotional wird bestimmt die Verabschiedung von Simon Vitzthum, einem der prägenden Schweizer Athleten im letzten Jahrzehnt, werden. An der Seite von Alex Vogel wird er am Freitag in dem Madison an der Stätte seines grössten Erfolges (Europameisterschafts-Silber 2021, Teamverfolgung) noch einmal die Zuschauenden begeistern.
Die Track Cycling Challenge bietet grossartigen Radsport, aber auch beste Unterhaltung, wird von Steven Krucker und Franco Marvulli moderiert, ist bei den Aktiven sehr beliebt wegen der «weichen Komponenten» (Organisation, Aufmerksamkeit, Verpflegung, Ruhelounges, Services).
Die Rennen beginnen jeweils um 10 Uhr und dauern bis gegen 22 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Velodromes und über die Homepage oder dann an der Tageskasse erhältlich.