Das Wichtigste in Kürze
- Der Tissot Velodrome mit Sitz in Grenchen ist das Nationalstadion des Schweizer Radsports.
- Dort trainieren regelmässig Nationalmannschaften, Hobbyathleten sowie Nachwuchssportler.
Das Tissot Velodrome hat den Zweck, den Radsport in der Schweiz zu fördern. Das Stadion ist aber auch Eventlokalität für kleine und grosse Anlässe aus Wirtschaft und Kultur, und ein idealer Ort für Messen und Generalversammlungen.
Die Arena vereint eine 250 Meter lange Holzrennbahn, ein Innenoval mit Dreifachsporthalle, das Restaurant «La Musette» mit 14 Hotelzimmern, ein Radsportgeschäft, die Geschäftsstelle von Swiss Cycling sowie ein Fitnesscenter und eine Physiotherapie unter seinem Dach.
Die 250 Meter Holzrennbahn aus sibirischer Fichte bildet das Herzstück des Stadions. Auf dem Holzoval wurden bereits zahlreiche Wettkämpfe und Rekorde bestritten. Der Stundenweltrekordhalter, der Italiener Filippo Ganna, sowie die Stundenweltrekordhalterin, die Niederländerin Ellen van Dijk, haben beide den Kampf gegen die Uhr auf der Radrennbahn in Grenchen bezwungen. Vor ihnen haben zahlreiche Athleten eine neue Weltbestmarke im Tissot Velodrome gesetzt Die Holzrennbahn in Grenchen gilt nicht grundlos als eine der schnellsten Radrennbahnen Europas.
Im Tissot Velodrome trainieren regelmässig Nationalmannschaften, Hobbyathleten sowie zahlreiche Nachwuchssportler. Nebst der primären Nutzung des Tissot Velodrome für den Radsport offeriert die Halle viele Entfaltungsmöglichkeiten für andere Sportarten, sowie Kultur und Wirtschaft.
Zur Verfügung steht nicht nur der Seminarraum, sondern auch die VIP-Lounge und das Innenoval, dessen Fläche je nach Veranstaltungslayout variieren kann.
In nächster Nähe befindet sich zudem eine 8'000m2 grosse BMX- und Pumptrackanlage, welche der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und ebenfalls vom Tissot Velodrome betrieben wird.
10 Jahre Tissot Velodrome
Das Tissot Velodrome feiert 2023 sein 10-jähriges Jubiläum.
Mit den UEC Elite Bahn Europameisterschaften wird das Jubiläumsjahr gebührend eingeläutet.
Vom 8. – 12. Februar 2023 werden rund 300 Athletinnen und Athleten um die begehrten Medaillen kämpfen. Die besten europäischen Bahnradfahrerinnen und Bahnradfahrer gehen auf dem schnellen Holzoval an ihre Grenzen und fahren in packenden Sprints und Ausdauerrennen um die Europameister-Titel. In vorolympischen Jahren ist das Niveau in der Regel besonders hoch, was den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit einer auch emotional herausfordernden Hauptprobe offenbart.
Die fünf Renntage sind eine Sportveranstaltung sondergleichen und bieten ein unvergessliches Erlebnis.
Das Tissot Velodrome hat sich national und international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Bereits zum dritten Mal werden nun die kontinentalen Meisterschaften auf dem ultraschnellen Holzoval in Grenchen ausgetragen. Ein wirklich beeindruckendes Ereignis, welches die Wichtigkeit des Tissot Velodromes erneut unterstreicht.
Sportveranstaltungen, wie die UEC Elite Bahn Europameisterschaften, sind ein wichtiger Gesellschaftsbereich. Es werden nicht nur Bedürfnisse der Unterhaltung befriedigt, sondern erfüllen wichtige Integrations- und Gemeinwohlaufgaben. Sportveranstaltungen generieren für viele Unternehmen Wertschöpfungsprozesse und geben der Gesellschaft eine positive Genuss- und Erlebnisorientierung.