Die Gemeinde informiert

Der Gemeinderat informiert über die neuesten Entscheidungen und Ereignisse innerhalb der Gemeinde.

Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild

Nachmeldefrist / Ersatzwahl eines Mitglieds des Wahlbüros

Innert der Anmeldefrist bis am 05.04.2019 wurde für die Ergänzungswahl vom 19.05.2019 für ein Mitglied des Wahlbüros Herznach für den Rest der Amtsperiode 2018/21 gültig angemeldet: Simon Plattner, Kornberg 318, Herznach. Gemäss § 30a Abs. 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) wird eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt. Bis am Dienstag, 16.04.2019, 12.00 Uhr, können weitere wahlfähige Personen gemeldet werden. Eine Anmeldung muss von mindestens 10 Stimmberechtigten unterzeichnet werden. Die Gemeindekanzlei Herznach gibt die nötigen Formulare gerne ab. Gemäss § 30 GPR kann auch jede wahlfähige Person gültige Stimmen im ersten Wahlgang erhalten. Eine Urnenwahl wird nur durchgeführt, wenn weniger oder mehr Personen, als Sitze zu vergeben sind, angemeldet sind.

Aussendienst kantonaler Sozialdienst

Der Gemeinderat hat kürzlich entschieden, für Sachverhaltsabklärungen mit dem Aussendienst des kantonalen Sozialdienstes zusammenzuarbeiten. Der Aussendienst wird im Rahmen von gezielten Hausbesuchen neue und bestehende Fälle von materieller Hilfe (Sozialfälle) unterstützend zu den Abklärungen der Gemeindekanzlei prüfen und Empfehlungen abgeben.

Hundetaxe 2019

Die Gemeinde wird die Rechnungen für die Hundetaxe 2019 Ende Mai/Anfang Juni versenden. Falls jemand seinen Hund nicht mehr hält, bitten wir um eine kurze Mitteilung bis am 20. Mai 2019 (Telefon 062 867 80 80). Personen, welche erstmalig einen Hund anschaffen, müssen sich wie bisher auf der Gemeindekanzlei melden, damit die Registrierung als Hundehalter/in in der Hundedatenbank AMICUS in die Wege geleitet werden kann. Sie erhalten danach Benutzerdaten und Passwort für das Login. Die Hundetaxe beträgt weiterhin CHF 120 pro Hund.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
6 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
316 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR AUS FRICKTAL

Bad Zurzach
Zurzach
axpo
Beim Aare-Kraftwerk
Farbdosen auf dem Boden.
5 Interaktionen
Festgenommen
Kernkraftwerk Beznau
4 Interaktionen
Wieder in Betrieb