Abklärungen für Raumbedarf der Feuerwehr Huttwil auf Kurs
Wie die Gemeinde Huttwil berichtet, braucht die Feuerwehr mehr Platz. Die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe hat dazu Abklärungen vorgenommen.
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Die wachsenden Aufgaben und Anforderungen an die Feuerwehren haben zur Folge, dass der Platz für Material und Fahrzeuge stets knapper wird und eine Erweiterung des Raumangebots zwingend nötig ist.
Deshalb hat der Gemeinderat von Huttwil eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche Abklärungen bezüglich des gewachsenen Platzbedarfs trifft.
Klar ist, dass ein Ausbau am heutigen Standort an der Hofmattstrasse aus Platzgründen nicht möglich ist.
Deshalb hat die Arbeitsgruppe verschiedene Ersatzstandorte geprüft und nach den für die Feuerwehr wichtigen Kriterien beurteilt.
Das Dossier liegt beim Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Stellungnahme
Da die geprüften Standorte mit einer Ausnahme alle in der Landwirtschaftszone liegen, hat der Gemeinderat die Ergebnisse der Standortbeurteilungen dem Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) zugestellt.
Dieses prüft nun die evaluierten Standorte aus Sicht der Raumplanung, denn der Bau eines Magazins erfordert zwingend eine Anpassung des Zonenplans, welche letztendlich durch das AGR zu genehmigen ist.
Die Gemeinde erwartet den Bericht des AGR bis Ende Jahr 2022.
Danach wird sich zeigen, welcher der geprüften Standorte sich unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Feuerwehr und der Raumplanung am besten eignet.
Weitere Schritte folgen nach Standortabklärung
Sobald die Standortfrage geklärt ist, können die weiteren Projektschritte in Angriff genommen werden.
Dazu gehören die Landsicherung, die Erarbeitung eines Vorprojekts und die Verhandlungen mit den beteiligten Gemeinden bezüglich der Finanzierung dieses Projekts.