Huttwil genehmigt Nachkredit für den Ersatz der Brücke Bühl

Gemeinde Huttwil
Gemeinde Huttwil

Oberaargau,

Der Gemeinderat Huttwil genehmigt einen Zusatzkredit von 17'000 Franken für den Ersatz der Brücke Bühl, um ein grösseres Durchflussprofil zu integrieren.

Huttwil
Der Brunnenplatz im Zentrum von Huttwil BE. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Huttwil berichtet, hat der Gemeinderat im Oktober 2024 einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 80'000 Franken für den Ersatz der Brücke Bühl genehmigt.

Bei der Projektierung hat man damit gerechnet, die Brücke nicht wie üblich auf ein 100-jähriges Regenereignis zu dimensionieren, sondern nur auf ein zehnjähriges. Nach Prüfung und Erstellung des Gefahrennachweises wurde festgestellt, dass das ursprünglich geplante Durchflussprofil aufgrund der Kantonsauflagen zu klein ist.

Deshalb muss ein grösseres Durchflussprofil eingebaut werden, was zu Mehrkosten führt. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 13. Januar 2025 einen Zusatzkredit von 17'000 Franken für den Ersatz der Brücke Bühl genehmigt.

Der Gesamtkredit beläuft sich demnach neu auf 97'000 Franken. Die Bewilligung des Zusatzkredits hat keine Auswirkungen auf die Kreditzuständigkeit, da die gesamte Kredithöhe unter 100'000 Franken liegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Twint
57 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Alexis Monney
1 Interaktionen
Nächstes Ski-Fest

MEHR HUTTWIL

Huttwil
Gemeinde
Gemeinde
1 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR AUS OBERAARGAU

Dominique Aegerter
«Einiges zu tun»
Dominique Aegerter
7 Interaktionen
Superbike-Aegerter
Stadt
FC Langenthal
Fussball