Huttwil: Job-Sharing in der Abteilungsleitung Einwohnerdienste
Wie die Gemeinde Huttwil informiert, wird die Stelle der Leiterin Einwohnerabteilung ab 1. August 2023 neu im Job-Sharing gelöst.

Die Stellenvergabe konnte intern gelöst werden und bringt in den Abteilungen Einwohnerdienste und Präsidiales einige Aufgabengebietswechsel mit sich.
Die Leiterin der Einwohnerabteilung, Sabrina Schieler, erwartet Anfang Oktober 2023 ihr erstes Kind.
Nach ihrem Mutterschaftsurlaub wird sie in einem reduzierten Pensum von 60 Prozent in die Verwaltung zurückkehren. Dieses Pensum erfordert ein Job-Sharing.
Tanja Zurbuchen, stellvertretende Leiterin Präsidialabteilung, wird neu zu rund 40 Prozent Aufgaben der Leiterin Einwohnerabteilung übernehmen und somit in die Geschäftsleitung eintreten.
Tanja Zurbuchen und Sabrina Schieler werden neue Abteilungsleiterinnen
Im Gegenzug ist geplant, dass sie verschiedene Aufgabengebiete an die Mitarbeiter der Einwohner- und der Präsidialabteilung abgeben wird.
Die beiden Abteilungen arbeiten bereits heute sehr eng zusammen – auch weil sich diverse Bereiche überschneiden.
Somit sollte die Umstrukturierung ohne grosse Probleme umgesetzt werden können.
Der Gemeinderat Huttwil hat an seiner Sitzung vom 22. Mai 2023 dem Job-Sharing zugestimmt und Tanja Zurbuchen und Sabrina Schieler als Abteilungsleiterinnen der Einwohnerabteilung gewählt.