HV Herzogenbuchsee bleibt im Aufstiegstempo
Die SPL1-Frauen vom HV Herzogenbuchsee gewinnen in der Auf-/Abstiegsrunde erstmals gegen Rotweiss Thun und übernehmen dank dem 30:28-Sieg die Tabellenführung.

Wie der HV Herzogenbuchsee berichtet, konnte sich das SPL 1-Team letzten Samstag zwei wichtige Punkte gegen die Mannschaft aus Thun erkämpfen.
Am Samstag, dem 5. April 2025, fand das dritte Spiel gegen die Thunerinnen in dieser Auf-/Abstiegsrunde statt. Für den HVH war es entscheidend, dieses Spiel zu gewinnen, um an die Tabellenspitze zu gelangen.
Starke erste Halbzeit
Die erste Halbzeit verlief aus Sicht der Buchserinnen wie gewünscht. Die Konzentration und der Kampfgeist waren von der ersten Sekunde an spürbar. Die Deckung stand kompakt, im Angriff wurden wichtige Tore erzielt und schöne Auslösehandlungen gespielt.
Der HVH spielte bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit sieben Feldspielerinnen im Angriff. Dank dieser starken Leistung ging das Team aus dem Oberaargau mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause.
Spannende zweite Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte der HV Herzogenbuchsee erneut auf sieben Feldspielerinnen, um sich einfache Tore zu erarbeiten. Die Konzentration liess jedoch im Vergleich zur ersten Halbzeit etwas nach.
Technische Fehler und Fehlwürfe führten dazu, dass Rotweiss Thun zu schnellen Toren kam und in der 42. Minute erstmals ausgleichen konnte. In der Schlussphase gelang es den Oberaargauerinnen, ihre Fehler zu minimieren und erneut in Führung zu gehen.
Später Siebenmeter bringt den Sieg
Kurz vor dem Ende holte die Nummer 23 von Herzogenbuchsee noch einen wichtigen Siebenmeter heraus. Mit grossem Kampfgeist sicherten sich die Buchserinnen schliesslich den ersten Sieg gegen den DHB Rotweiss Thun in dieser Auf-/Abstiegsrunde – Endstand: 30:28.
Das nächste Spiel in der Auf-/Abstiegsrunde der Buchserinnen findet am Sonntag, 27. April 2025 / 17:30 Uhr, auswärts in der Baden Aue gegen den HSG Aargau Ost statt.