Abteilung Bau: Einreichung von Gesuchen in Rüti neu online
Die Abteilung Bau bearbeitet täglich verschiedenste Gesuche. Um den Prozess zu erleichtern, hat die Gemeinde Rüti «eBaugesuche ZH» eingeführt.
Wie die Gemeinde Rüti mitteilt, können die Einwohner auf der Webseite der Gemeinde neu den Direktzugang zum Portal «eBaugesuche ZH» aufrufen. Dort können sie das Baugesuch und Meldeverfahren (Solaranlagen, Wärmepumpen und öffentliche E-Ladestationen) direkt online erfassen.
Der Eingabeprozess ist so aufgebaut, dass er Interessierte logisch durch die einzelnen Etappen führt. Schritt für Schritt erfassen sie die erforderlichen Informationen. Eingebaute Infobuttons im Eingabeformular unterstützen bei inhaltlichen Fragen.
Zusätzlich zur digitalen Eingabe müssen Interessierte als Gesuchstellende auch zwei Papier-Exemplare der Gesuchsunterlagen einreichen, gemeinsam mit einer von Hand unterschriebenen Eingabequittung.
Zeitgemässe und unkomplizierte Bearbeitung der Baugesuche
Dies stellt eine Übergangslösung dar, die voraussichtlich bis Anfang 2027 dauert. Allerdings vereinfacht diese bereits den Prozess. Früher mussten bis zu vier ausgedruckte Exemplare des Baugesuchs eingereicht werden.
Mit diesem digitalen Angebot möchten sowohl der Kanton Zürich als auch die Gemeinde Rüti eine zeitgemässe und möglichst unkomplizierte Bearbeitung der Baugesuche ermöglichen.