In der Rütner Schulanlage Ferrach kann am 2. November 2024 ein neu erstellter Holzmodulbau besichtigt werden. Nun ist die Schulanlage Alpenblick dran.
Amthausplatz in der Gemeinde Rüti ZH
Amthausplatz in der Gemeinde Rüti ZH - Gemeinde Rüti ZH
Ad

Wie die Gemeinde Rüti ZH schreibt, ist in der Rütner Schulanlage Ferrach ein Holzmodulbau neu erstellt worden. Dieser kann am 2. November 2024 an einem Tag der offenen Tür von 9 bis 11.30 Uhrbesichtigt werden.

Auch in der Schulanlage Alpenblick soll zusätzlicher Schulraum geschaffen werden: An einer Infoveranstaltung am 4. November 2024 um 19 Uhr mit anschliessendem Apéro erhalten die Stimmberechtigten Informationen aus erster Hand zur Vorlage, über die am 24. November 2024 an der Urne abgestimmt wird.

Spannende Infos über die Entstehung der Schulräume im Holzmodulbau

Der Raumbedarf der Schulen steigt stetig: durch das Bevölkerungswachstum und neue Bildungsreformen. Die Schulraumplanung Rüti zeigt, dass der vorhandene Platz mittelfristig nicht ausreicht, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Besonders die Primarstufe im Unterdorf benötigt mehr Räume für Schul- und Kindergartenklassen sowie für schulergänzende Betreuung.

In der Schulanlage Ferrach konnte in den letzten Wochen ein Holzmodulbau errichtet werden, der zuvor in der Stadt Zürich als Schulraum diente. Die voll eingerichteten Schulräume des neuen Gebäudes in der Schulanlage Ferrach können am Samstag, 2. November, von 9 bis 11.30 Uhr an einem Tag der offenen Tür besichtigt werden.

Spannende Informationen über das Gebäude sowie den Entstehungsprozess des Modulbaus werden vermittelt, und Vertreter von Schulpflege und Schulleitung beantworten gerne Fragen.

Infoveranstaltung vor Urnenabstimmung

Auch die Schulanlage Alpenblick muss dringend erweitert werden, um genügend Schulraum zu schaffen. Die Erweiterung der Schulanlage soll ebenfalls durch einen gebrauchten Holzmodulbau wie beim Schulhaus Ferrach realisiert werden oder durch einen Neubau in Holzbauweise.

Dazu wird am 24. November 2024 eine Urnenabstimmung über einen Objektkredit von rund 6,2 Millionen Franken durchgeführt. Informationen aus erster Hand erhalten alle Interessierten an einer Infoveranstaltung zur Erweiterung der Schulanlage Alpenblick. Sie beginnt am Montag, 4. November 2024, um 19 Uhr im Singsaal des Schulhauses Widacher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken