Eschenbach (LU)

Eschenbach LU informiert zum Stand «Unterdorf/Rössli»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Eschenbach LU berichtet, wurde der Prozess für die Erstellung eines Gestaltungsplanes gestartet. Eine Begleitgruppe wurde gebildet.

Gemeindeverwaltung Eschenbach (LU).
Gemeindeverwaltung Eschenbach (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Besitzer der Liegenschaft Rössli sind an der Erarbeitung eines Gestaltungsplanes. Als Knackpunkte erweisen sich unter anderem die Parkplatzsituation und das vorgesehene Restaurant. Diesbezüglich haben mit dem Gemeinderat und den Planern verschiedene Treffen stattgefunden. Namentlich die zukünftige Gestaltung des Rössliplatzes ist ein Thema, das von den bei der Gemeinde und dem Rössli involvierten Planern gemeinsam geprüft wird.

Bezüglich der Gemeindeliegenschaften im Unterdorf hat der Gemeinderat im April 2022 mit weiteren Personen einen Workshop durchgeführt, dabei das Wettbewerbsprojekt analysiert und verschiedene Entscheide zum weiteren Vorgehen und Raumprogramm gefällt. Danach wurden Gespräche mit Nachbarn geführt, welche verschiedene Bedenken und Anliegen vorbrachten. Zudem kamen Fragen bezüglich Lärmbelastung auf.

Anliegen der Nachbarn und Lärmbelastung werden priorisiert

Kürzlich wurde der Prozess für die Erstellung eines Gestaltungsplanes gestartet. Eine entsprechende Begleitgruppe wurde gebildet. Dabei werden prioritär die Anliegen der Nachbarn und der Lärmbelastung aufgenommen. Danach wird das Richtprojekt erstellt. Darauf basierend wird der Gestaltungsplan erarbeitet.

Diese Arbeiten müssen sorgfältig durchgeführt werden, was zu einem gewissen Zeitbedarf führt. Zudem ist nicht abschätzbar, wie viel Zeit der Kanton für die Vorprüfung benötigt. Der Gemeinderat rechnet aber damit, dass der Gestaltungsplan im Sommer 2023 öffentlich aufgelegt werden kann.

Die Finanzierung des Projektes vertieft bearbeitet und geprüft werden

Ziel ist es, die beiden Gestaltungspläne Rössli und Unterdorf zeitlich und inhaltlich aufeinander abzustimmen. Parallel zum planerischen Prozess soll die Finanzierung des Projektes vertieft bearbeitet und geprüft werden. Aktuell steht eine Finanzierung durch Einwohnerinnen und Einwohner von Eschenbach im Vordergrund. Ein erster Projektentwurf wurde erstellt.

Eine Variante sieht vor, dass ältere Einfamilienhausbesitzende eine altersgerechte Wohnung im neuen Unterdorf kaufen oder allenfalls auch mieten können. Dabei ist bei Bedarf der Bezug von Dienstleistungen aus dem Betagtenzentrum Dösselen angedacht. Diese Diskussionen stehen jedoch noch im Anfangsstadium. Weitere Informationen diesbezüglich folgen. Allfällige Interessenten können sich aber bereits melden.

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Eschenbach beabsichtigt, die Erstellung eines Gestaltungsplanes auf ihrem Grundstück (nördlich der Liegenschaften der Einwohnergemeinde) an die nächste Kirchgemeindeversammlung vom 22. November 2022 zu thematisieren.

Kommentare

Weiterlesen

Gym
52 Interaktionen
Die Post Päckli
389 Interaktionen

Mehr Eschenbach (LU)

feuerwehr
1 Interaktionen
Luzerner Polizei
6 Interaktionen
Tankwagen kippt Eschenbach.
8 Interaktionen