Wie die Gemeinde Hochdorf schreibt, können aufgrund von Vakanzen im Ressort Bau, Verkehr und Umwelt Verzögerungen bei Baugesuchen nicht ausgeschlossen werden.
Das Gemeindehaus an der Hauptstrasse von Hochdorf.
Das Gemeindehaus an der Hauptstrasse von Hochdorf. - Nau.ch / Simone Imhof
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Die Ressort- und Bereichsleitung haben verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der hohen Arbeitsbelastung und der unbesetzten Stellen in den Abteilungen Baubewilligungen, Raum und Mobilität sowie Umwelt zu bewältigen.

Trotz dieser Massnahmen können Verzögerungen in der Geschäftsabwicklung nicht ausgeschlossen werden.

Die Gemeinde möchte ihre Einwohner darüber informieren, dass im Ressort Bau, Verkehr und Umwelt aktuell Vakanzen bestehen.

Evaluation frühzeitig gestartet

Seit dem Frühling 2024 sind drei Stellen im Ressort Bau, Verkehr und Umwelt vakant.

Obwohl der Stellenmarkt für Personen mit diesem Profil begrenzt ist, konnten im Juni zwei der drei Stellen besetzt werden.

Die neuen Mitarbeitenden werden im August 2024 (Umwelt) beziehungsweise im Januar 2025 (Raum und Mobilität) ihre neue Arbeitsstelle antreten.

Der Betrieb ist gewährleistet

Der Betrieb läuft dank des Einsatzes aller Mitarbeitenden reibungslos.

Im ersten Quartal 2024 konnten die Durchlaufzeiten der Baugesuche deutlich verbessert werden, was auf die getroffenen Massnahmen Ende 2023 zurückzuführen ist.

Dennoch müssen aufgrund der unbesetzten Stellen Aufgaben priorisiert und weniger dringende Angelegenheiten zurückstellt werden.

Mögliche Verzögerungen bei der Abwicklung von Baubewilligungen

Es ist möglich, dass es Verzögerungen bei der Bearbeitung von Baubewilligungen gibt, da saisonal viele Baugesuche eingehen und die Registrierung von Solarmeldungen weiter steigt.

Die Gemeinde bittet für mögliche Verzögerungen um Verständnis und empfiehlt eine frühzeitige und fehlerfreie Einreichung von Baugesuchen.

Baugesuche möglichst frühzeitig einreichen

Zurzeit gehen die meisten Baugesuche mit ungenügenden Unterlagen und formellen Mängeln ein, weshalb sich die Bearbeitung verzögert und es zu einem grossen Mehraufwand kommt.

Dieser Mehraufwand wirkt sich leider auf die Bearbeitungsdauer aller Baugesuche aus.

Um sicherzustellen, dass das Baugesuch rechtzeitig bearbeitet wird, bittet die Gemeinde Antragsteller, es so früh wie möglich und möglichst fehlerfrei einzureichen.

Die Ferienzeit kann weiter Verzögerungen verursachen

Das korrekte Darstellen von Plänen und Ausfüllen der Formulare ist nicht einfach.

Es empfiehlt sich, qualifizierte Fachleute für das Planen und die Ausfertigung der Baueingabe beizuziehen.

Des Weiteren steht die Sommerzeit vor der Tür und damit auch die Ferienzeit diverser Mitarbeitenden und Fachstellen.

Dadurch kann es zusätzlich zu längeren Wartezeiten kommen. Antragsteller werden darum gebeten, daher entsprechend vorauszuplanen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Korrekte Einreichung des Baugesuchs

Für eine reibungslose Bearbeitung Ihres Baugesuchs ist es wichtig, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht werden.

Sämtliche Unterlagen sind in vierfacher Ausführung in Papier sowie digital einzureichen.

Bei der Einreichung des Baugesuches ist das Merkblatt Baueingabe (Merkblatt Baueingabe – Gemeinde Hochdorf) zu beachten.

Zudem sind bei jedem Baugesuch das Baugesuchsformular, der Situationsplan, der Baubeschrieb, die Baupläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten), das Unterschriftenblatt mit Beilagenverzeichnis (gemäss Grundbuchamt/Handelsregister) und allfällige weitere Unterlagen zwingend mit einzureichen.

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