Rothenburg

Rothenburg hat das Label Energiestadt bekommen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Rothenburg mitteilt, hat die Labelkommission des Trägervereins Energiestadt am 14. November 2023 Rothenburg das Label Energiestadt erteilt.

Dorfzentrum Rothenburg.
Dorfzentrum Rothenburg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinde Rothenburg ist per 1. Januar 2023 dem Trägerverein Energiestadt mit dem Ziel beigetreten, die Erstzertifizierung als Energiestadt bis Ende 2023 zu erreichen.

Dank der kompetenten und zielführenden Zusammenarbeit mit der Energiestadtberaterin e4plus konnte das Ziel ohne zusätzliche Massnahmen erreicht werden.

Die Labelkommission attestiert der Gemeinde Rothenburg einen Zielerreichungsgrad von 55 Prozent, notwendig für die Zertifizierung wären 50 Prozent gewesen.

Während die Gemeinde Rothenburg in den meisten Bereichen durchschnittlich unterwegs ist, sind zwei Bewertungskriterien besonders erwähnenswert.

Bereich Kooperation und Kommunikation fällt ab

Die kommunalen Gebäude und Anlagen weisen mit einer Bewertung von 66 Prozent einen überdurchschnittlich positiven Wert aus, was sich mit den Holzschnitzelfeuerungen, den PV-Anlagen und den Investitionen in die Liegenschaften in den letzten Jahren begründen lässt.

Der Bereich Kooperation und Kommunikation fällt mit 38 Prozent dafür deutlich ab.

Dies ist auf die geringe oder fehlende Präsenz der Umwelt-, Energie- und Mobilitätsthemen auf der Webseite sowie im Info Rothenburg zurückzuführen.

Ebenso ins Gewicht fällt die wenig ausgeprägte Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, Vereinen oder Institutionen.

Gemeinde hat ein energiepolitisches Programm erarbeitet

In diesem Bereich sind jedoch auch im Zusammenhang mit dem Redesign der Webseite Verbesserungen angedacht.

Im Rahmen des Energiestadtprozesses hat die Gemeinde ein energiepolitisches Programm erarbeitet, welches als Leitlinie für die umzusetzenden Massnahmen in den nächsten vier Jahren bis zur Rezertifizierung dient.

Das Programm wurde in enger Abstimmung zur Ortsplanungsrevision sowie zur Strategie der im Jahr 2023 neu geschaffenen Abteilung Umwelt, Betrieb erstellt.

Es sieht beispielsweise vor, dass die Gemeinde Rothenburg ab dem Jahr 2025 nur noch erneuerbaren Strom bezieht.

Strategien und Arbeitsinstrumente sollen erarbeitet werden

Weiter sollen die notwendigen Strategien und Arbeitsinstrumente erarbeitet werden, um in einem nächsten Schritt in den Themen Umwelt, Energie und Mobilität Massnahmen umsetzen zu können, um das Klimaziel «Netto-Null 2050» zu erreichen.

Kommentare

Weiterlesen

a
935 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland