Neubau des Bildungszentrums Zürichsee in Horgen eingeweiht
Der Neubau des Bildungszentrums Zürichsee (BZZ) in Horgen ist am Dienstag von Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP) und Baudirektor Martin Neukom (Grüne) eingeweiht worden. Die Erweiterung ermöglicht, den steigenden Raumbedarf der Schule zu decken.
Das Bildungszentrum Zürichsee ist eine kantonale Institution mit Kursen und Lehrgängen von der Berufsbildung bis zur Höheren Weiterbildung.
Die Zahl der Lernenden nahm am BZZ in den letzten Jahren stark zu. Der Erweiterungsbau neben dem bestehenden Schulgebäude biete den Lernenden und Lehrpersonen nun genug Raum, wie die Bildungs- und die Baudirektion gemeinsam mitteilten. Dank der Erweiterung verfüge die Schule neben den dringend benötigten Unterrichtszimmern nun auch über eine Dreifachturnhalle.
Der Neubau wurde bereits nach den Sommerferien und vor der eigentlichen Einweihung in Betrieb genommen. Die Schule zog gleich ganz in das Gebäude um, damit das bestehende Gebäude saniert werden kann. 2022 soll der Gesamtbau in Betrieb genommen werden.
Zum neuen Zentrum des erweiterten und erneuerten Bildungszentrums wird das Erdgeschoss des Neubaus, mit Cafeteria, Mediothek, und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Lernenden.
Nach der Instandsetzung des Altbaus wird im Erdgeschoss auch die neue Aula in Betrieb genommen werden. Derzeit fungiert diese noch als Provisorium für die Schulleitung
Der Neubau des BZZ bilde eine funktionale sowie gestalterische Einheit mit dem Altbau und passe sich ideal in die Umgebung ein, hiess es in der Mitteilung weiter.