Wie die Gemeinde Breil/Brigels mitteilt, werden ab 1. Januar 2023 Vignetten für Motorfahrräder und E-Bikes in Graubünden vom Strassenverkehrsamt abgegeben.
Gemeindehaus von Breil/Brigels.
Gemeindehaus von Breil/Brigels. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Ab 1. Januar 2023 werden Kontrollschilder und Vignetten für Motorfahrräder und E-Bikes in Graubünden nur noch vom Strassenverkehrsamt abgegeben.

Auf den Gemeinden sind ab 2023 keine Vignetten und Kontrollschilder mehr erhältlich.

Wichtige Hinweise zur Beantragung der Vignette ab 2023

Alle bisherigen Inhaber einer Vignette 2022, bei welchen das Fahrzeug in der Datenbank erfasst wurde, werden Anfang 2023 automatisch eine Pro-Forma Rechnung per Post zugestellt bekommen, welche die Gebühren für die Vignette 2023 enthalten wird.

Sobald diese Rechnung beglichen wird, wird die neue Vignette per Post zugestellt.

Sofern man fürs 2023 keine Vignette mehr möchte, kann man die Pro-Forma Rechnung einfach als gegenstandslos betrachten und vernichten.

Für die Einlösung von neuen Motorfahrrädern oder E-Bikes kann man die Vignetten oder Kontrollschilder beantragen.

Ab 2023 wird ein Antragsformular online aufgeschaltet

Dafür wird ab 2023 ein Antragsformular online aufgeschaltet, welches ausgefüllt mit den Fahrzeugpapieren eingereicht werden muss.

Das Antragsformular kann ab 2023 auch am Schalter des Strassenverkehrsamts oder über den Postweg bezogen werden.

Motorfahrrad und E-Bike-Haltern wurde ein entsprechendes Schreiben zur Zustellung der Fahrzeugpapiere für die Erfassung in der Datenbank zugestellt.

Sollte man im Besitz von Motorfahrrädern oder E-Bikes sein und noch kein Schreiben für die Erfassung in der Datenbank erhalten haben, kann man die Fahrzeugpapiere zukommen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrassenverkehrsamtVignetteBreil/Brigels