Wie die Gemeinde Matten bei Interlaken informiert, wird die Wertstoffsammelstelle im Oktober 2024 erneuert und bezüglich Sammelgut zeitgemäss angepasst.
Glas - Entsorgung & Recycling (Symbolbild)
Glas - Entsorgung & Recycling (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Wiederverwertung von Rohstoffen stellt heute eine wichtige Massnahme zur Reduzierung des Einsatzes natürlicher Ressourcen dar.

So ermöglicht beispielsweise ein fachgerechtes Recyceln einen deutlich geringeren Einsatz von Energie als bei einer Produktion aus Neumaterial und verringert zudem den zur Entsorgung anfallenden Siedlungsabfall.

Zum Sammeln wertvoller Rohstoffe ist beim Werkhof Matten eine durch die Allgemeinheit rege genutzte Wertstoffsammelstelle eingerichtet.

Diese wird nun im Verlaufe des Monats Oktober 2024 erneuert und hinsichtlich des Sammelguts zeitgemäss angepasst.

Glas wird nun nach Farben sortiert

Wie bis anhin wird weiterhin das Sammeln von Alu und Weissblech, von Plastik, von Batterien, von Kleidern sowie von Glas möglich sein.

Neu wird jedoch die Glassammlung nicht mehr mittels eines Mischcontainers, sondern in nach Glasfarbe getrennten Behältern erfolgen können.

Diese Erneuerung wird erfreulicherweise mit dem Effekt begleitet, dass zusätzlich die optische Gestaltung der Wertstoffsammelstelle eine Aufwertung erfährt.

Der Gemeinderat hofft, dass sich die Wertstoffsammelstelle weiterhin einer starken Frequentierung erfreuen darf und damit ein wertvoller Beitrag zum gesamtschweizerisch hohen Anteil von recyceltem Siedlungsabfall geleistet werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matten bei InterlakenInterlakenPlastikEnergie