Bolligen

In Bolligen stehen umfangreiche Wasserversorgungsprojekte an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Wie die Gemeinde Bolligen bekannt gibt, organisiert sie am 29. März und am 6. April 2023 offene Sprechstunden zu den geplanten Wasserversorgungsprojekten.

– Bolligen
Einwohnergemeinde Bolligen und Gemeindeverwaltung. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Es gibt viel zu tun – im Fachbereich «Wasser» fallen in den kommenden Jahren sehr viele Projekte an.

Dies einerseits aufgrund der grösseren Netzanpassungen durch die Wasserversorgung Bern AG (WVRB) und andererseits aufgrund des grossen Nachholbedarfs bei den Gemeindeleitungen.

Der Tiefbau bietet nun für Fragen und Klärungsbedarf zum Thema im März und April 2023 öffentliche Sprechstunden an.

Werterhaltung der Gemeindeleitungen steht an

Die laufenden, grösseren Netzanpassungen der Wasserverbund Region Bern AG (WVRB) (Neubau und Aufhebungen von Verbindungsleitungen, Reservoir-Neubauten, Änderungen von Druckstufen) haben einen grossen Einfluss auf die Wasserversorgung von Bolligen.

Zusätzlich besteht in nächster Zeit ein grosser Nachholbedarf (hoher Bestand an alten Leitungen, Leitungen in schlechtem Zustand durch fehlerhafte Materialien oder schlechtem Einbau) bei der Werterhaltung der Gemeindeleitungen.

Besonders betroffen ist Habstetten, da dort besonders viele Leitungen gebaut und ersetzt werden müssen.

Die Pläne können sich nochmals ändern

Eine Übersicht über alle notwendigen Bauvorhaben für Wasserleitungen, welche die Gemeinde in den kommenden Jahren umsetzt, findet man unter der Gemeindewebseite.

Die Pläne basieren auf dem jetzigen Kenntnisstand und können sich nochmals ändern.

Da die Verbindungsleitungen zu den neuen Wasserreservoiren und den neuen Leitungen der WVRB AG bis spätestens Mitte 2025 gebaut werden müssen, besteht bei diversen Projekten ein besonders hoher Zeitdruck.

Gesamtübersicht Bolligen

Im August 2022 hat der Gemeinderat eine Strategie «Wasserversorgung» über die nächsten zehn Jahre mit allen Projekten in Bolligen verabschiedet.

Seither haben sich aber die Projekte der WVRB AG, inklusive Standort des neuen Wasserreservoirs Stockeren, so stark verändert, dass die Strategie bereits veraltet ist. Die Strategie wird nun dieses Jahr aktualisiert.

Sobald die aktualisierte Strategie vorliegt, erfolgt eine öffentliche Kommunikation.

Umsetzung der Druckstufenanpassungen

Der Tiefbau ist derzeit an der Prüfung, ob sämtliche Druckstufenanpassungen, welche nun bekannt sind und bis 2025 umgesetzt werden müssen, mit dem bestehenden Rahmenkredit umgesetzt werden können.

Druckstufenanpassungen sind dabei jene Anpassungen, welche umgesetzt werden müssen, damit die Trinkwasserversorgung auch mit den neuen Druckverhältnissen noch funktioniert.

Die Druckveränderungen ergeben sich dabei durch die neuen Wasserreservoire.

Termine für die offenen Sprechstunden

Die Sprechstunden finden am Mittwoch, 29. März 2023, 13.30 bis 16.30 Uhr und am Donnerstag 6. April 2023, 9 bis 12 Uhr.

Die Sprechstunden finden im Büro des Leiters Tiefbau statt. Die Teilnahme an einer offenen Sprechstunde steht allen offen; eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen
Max Bill Platz
11 Interaktionen