Innovationsgeist: Worber Druckerei bietet neu «Apero-Päckli» an
Das Coronavirus fordert von den lokalen Firmen Innovationsgeist. Die Aeschbacher AG aus Worb reagiert. Die Druckerei bietet neu «Apero-Päckli» an.

Die Aeschbacher AG aus Worb ist seit 1881 im Geschäft. Die Pandemie ist somit wohl nicht die einzige Krise, die die Firma in der Vergangenheit überwunden hat.
«Da wir viele Kunden im Event- und Transportbereich haben, hat uns der Lockdown natürlich getroffen», sagt Thomas Aeschbacher, Geschäftsleiter.
Während des Lockdowns wurde Kurzarbeit eingeführt. «Aber wir haben die Zeit als Chance genutzt, um Projekte und neue Produkteideen voranzutreiben.»
«Apero-Päckli» neu lanciert
Die Aeschbacher AG produziert Drucksachen aller Art, ist spezialisiert aufs Drucken von sicheren Tickets und verlegt zwei Zeitungen.
Auch ans digitale Zeitalter hat sich die Firma mit der Entwicklung eigener Software-Lösungen angepasst. Jetzt ist noch eine neue Sparte ins Angebot der Firma dazu gekommen. «Apero-Päckli».

Für das virtuelle Apéro
«Entstanden ist die Idee dazu während des Lockdowns», erklärt Thomas Aeschbacher. «Wir haben mit unserem Team digitale Events durchgeführt und gemerkt, dass man auch im virtuellen Raum miteinander anstossen kann.»
Ausserdem hätten auch Kundinnen und Kunden die Firma für Unterstützung beim Versand von Apéro-Zubehör angefragt.

Egger Bier und Stoli-Nuss-Mix
Die Aeschbacher AG startete einen Probelauf. «Und nach den ersten erfolgreichen Versänden und zufriedenen Rückmeldungen haben wir unsere ‹Apero -Päckli› ins Leben gerufen», so Aeschbacher.
Seit Ende Dezember können nun auf der gleichnamigen Website die Päckli bestellt werden. «Wir versenden die Päckli ab einer Menge von 25 Stück. Unser Mini-Päckli mit einem Egger Bier und dem Stoli-Nuss-Mix ist bereits ab zehn Stück erhältlich», sagt Thomas Aeschbacher.

Lokale Anbieter werden berücksichtigt
Die Firma sei ausserdem für Bestellungen von über 1000 «Apero-Päckli» gerüstet. «Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Päckli vor allem für Team-Events oder Kundenanlässe im virtuellen Raum zum Einsatz kommen», so Aeschbacher.
Und was befindet sich in den Päckli? Vor allem regionale Produkte. Das sei der Aeschbacher AG besonders wichtig. Deshalb finden die Kundinnen und Kunden in den «Apero-Päckli» Egger Bier und Käse «Vom Chäser» aus Worb.
Wer möchte, kann auch sein individuelles Päckli gestalten. Auch hier werden bei der Auswahl der Lebensmittel regionale Partner berücksichtigt.
Ein dauerhaftes Angebot
Die «Apero-Päckli» haben einen festen Platz im Angebot der Firma. «Wir sind überzeugt, dass durch die veränderte Arbeitsweise und die neuen Meeting-Formen langfristig ein Potenzial besteht.» Auch die Rückmeldungen der Kunden seien positiv.
An den «Apero-Päckli» hilft das ganze Team mit
Aktuell beschäftigt die Firma 21 Mitarbeitende in den Bereichen Administration, Grafik- und Design, Druck, Weiterverarbeitung und Software-Entwicklung. «Und wir bilden einen Lehrling als Polygrafen aus», sagt Thomas Aeschbacher.
Die Apero-Päckli benötigen in verschiedenen Bereichen Ressourcen. «Beispielsweise der Unterhalt der Website, Administration, Muster-Päckli-Versand, Verpackung, Versand, Marketing und Verkauf», so Thomas Aeschbacher. An den «Apero-Päckli» hilft das ganze Team mit.
«Wir werden die Krise meistern»
«Es macht Freude zu sehen, wie sich unser Team mit dem Produkt identifiziert und was wir innert kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.»
Thomas Aeschbacher blickt trotz der zweiten Corona-Welle optimistisch in die Zukunft. «Wir sind zuversichtlich, dass wir die Krise mit unserem starken Team meistern werden», sagt er.