Ostermundigen

Ostermundigen hat zwei Energiesparmassnahmenpakete beschlossen

Gemeinde Ostermundigen
Gemeinde Ostermundigen

Bantiger,

Wie die Gemeinde Ostermundigen mitteilt, wurden am 20. September und 1. November 2022 zwei Massnahmenpakete und Beitritt zur Energiespar-Alliance beschlossen.

Ostermundigen.
Blick auf die Gemeinde Ostermundigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm auch eine mögliche Energiemangellage.

Der Gemeinderat von Ostermundigen hat am 20. September und 1. November 2022 zwei Massnahmenpakete und den Beitritt zur Energiespar-Alliance beschlossen.

Das erste Massnahmenpaket betrifft technische Massnahmen in Bezug auf Gas und Heizöl. Die Schulanlagen Dennigkofen und Bernstrasse wurden bisher mit Gas beheizt.

Sie verfügen aber über sogenannte Zweistoffanlagen, das heisst Heizsysteme für Heizöl und Gas.

Intelligente Thermostate werden installiert

Die Heizöltanks der beiden Schulanlagen wurden nun vorsorglich gefüllt, so dass bei Bedarf auf Heizöl umgestellt und der Verbrauch von Gas reduziert werden kann.

In der Schulanlage Dennigkofen werden in den kommenden Wochen im Rahmen eines Pilotprojekts intelligente Thermostate der Marke CLEVERON installiert.

Damit lässt sich die Raumtemperatur besser regeln, und es gibt Energieeinsparungen.

Bei weiteren Verwaltungsliegenschaften werden derzeit Massnahmen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft (zum Beispiel vorgezogener Anschluss an Wärmeverbund).

Reduktion des Energieverbrauchs in der Gemeindeverwaltung

Das zweite Massnahmenpaket betrifft die Reduktion des Energieverbrauchs in der Gemeindeverwaltung und in den Schulen.

Die Innenraumtemperatur wird gesenkt. Auf Warmwasser soll verzichtet werden, sofern nicht betriebsnotwendig (zum Beispiel zum Händewaschen).

Aussenbeleuchtung soll reduziert werden, sofern nicht sicherheitsrelevant (zum Beispiel reduzierte Weihnachtsbeleuchtung).

Auf Dauerlüften soll verzichtet werden, Licht und Geräte sollen abgeschaltet werden und Rollläden sollen während der Nacht geschlossen werden.

Tanne beim Dreieck wird geschmückt

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass viele Bürger eine festliche Weihnachtsbeleuchtung schätzen und einen kompletten Verzicht bedauern würden.

Er hat deshalb entschieden, die grosse Tanne beim Dreieck mit Weihnachtsbeleuchtung zu schmücken.

Die Lämpchen werden jedoch zeitlich eingeschränkt leuchten, circa von 17 bis 22 Uhr. Auf die restliche Weihnachtsbeleuchtung wird verzichtet.

Während der Weihnachtszeit ist wann immer möglich, auf stromintensive Beleuchtung zu verzichten.

Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung und Wirtschaft

Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung und Wirtschaft, sich solidarisch zu verhalten und die Aufforderungen des Bundes zum Energiesparen zu befolgen.

Mit den beschlossenen Massnahmen und einem Beitritt zur nationalen Energiespar-Alliance unterstützt die Gemeinde Ostermundigen als Energiestadt die Energiesparziele des Bundes.

Der Zweck der Energiespar-Alliance ist die Sicherstellung der Energieversorgung im kommenden Winter, ohne dass weitere Einschränkungen und Vorschriften notwendig werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
42 Interaktionen
wer
159 Interaktionen

Mehr Ostermundigen

Mehr aus Agglo Bern

12 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen