Anpassungsarbeiten beim Morgabächli
Die Arbeiten haben bereits am 11. November begonnen und sollen bis zum Wintereinbruch fertiggestellt sein.

Zurzeit finden Bauarbeiten im Howart oberhalb der Umfahrungsstrasse statt. Da der Wasserlauf im neu angelegten Bachbett versickert, muss die Abdichtung des Morgabächli in einem Teilbereich neu erstellt werden.
In den Jahren 2015 und 2016 wurde in einem Wasserbauprojekt die frühere Eindohlung des seitlichen Bachzulaufs zum Howartbach (genannt «Morgabächli») in einem neuen Bachbett entlang der Umfahrungsstrasse offengelegt. Bereits nach einiger Zeit wurde sichtbar, dass das Wasser seitlich und in der Sohle in den Untergrund entweicht und eine natürliche Abdichtung durch Verschlämmung nicht stattfindet.
Ein geologisches Gutachten mit durchgeführten Färbversuchen hat im Frühjahr 2020 die Ursachen und die vorhandenen Gefahren aufgezeigt, wobei Gefahren für den darunterliegenden Hang und die Umfahrungsstrasse bestanden haben. Daher müssen nun in Absprache mit den zuständigen kantonalen Fachstellen rasch nachträgliche Anpassungen des Wasserbauprojektes realisiert werden. Diese wurden im Herbst bewilligt und die Arbeiten ausgeschrieben.
Die Firma Oberhänsli Bau AG, welche den Zuschlag für die Korrekturarbeiten erhalten hat, muss die Bachsohle mit einer deutlich dickeren Lehmschicht in der Sohle und den Seiten abdichten und den Bachlauf wieder neu aufbauen. Die Arbeiten haben bereits am 11. November 2020 begonnen und sollen bis zum Wintereinbruch fertiggestellt sein.
Die Kosten werden mit dem gleichen Verteilschlüssel wie das ursprüngliche Projekt aufgeteilt. Für die Politische Gemeinde wird gemäss Kostenvoranschlag ein Anteil von rund Fr. 48’000.- anfallen, welcher als dringliche Ausgaben durch den Gemeinderat im Sinne von Art. 118 Gemeindegesetz genehmigt wurde.