Bütschwil-Ganterschwil: Einwohner erarbeiten Alterskonzept
Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil berichtet, war der Mitwirkungsanlass «Alterskonzept Gutes Altern» im Februar produktiv und gut besucht.
Am 24. Februar 2024 traf sich auf Einladung des Projektteams Gutes Altern in Bütschwil-Ganterschwil eine Gruppe von interessierten Frauen und Männern im Solino.
Der Entwurf des Alterskonzeptes mit sechs Themenfeldern, den übergeordneten Leitsätzen und den definierten Handlungsfeldern wurde vorgestellt.
Die Massnahmen, welche aus den Diskussionen der Auftaktveranstaltung stammen, sind zum Verständnis des Konzeptentwurfes den Handlungsfeldern zugewiesen und durch die Anwesenden weiter vertieft und gewichtet worden.
Aus den Freiwilligen hat sich eine Gruppe motivierter Einwohner entschlossen, konzeptionelle Überlegungen für einen Seniorenrat zu machen, und eine weitere Gruppe widmet sich der praktischen Überprüfung von Quartieren auf deren barriere- und hindernisfreie Zugänglichkeit.
Weiteres Vorgehen
Die eingegangenen Rückmeldungen fliessen in den Textentwurf zum Alterskonzept ein und werden dem Gemeinderat zur Stellungnahme unterbreitet.
Die Bevölkerung wird am 20. August 2024 zu einem weiteren Mitwirkungsanlass und der Vorstellung des Alterskonzeptes eingeladen.