Wildhaus-Alt St. Johann

Der Dorfplatz in Wildhaus-Alt St. Johann wird umgebaut

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Eine Informationsveranstaltung zur Sanierung des Dorfplatzes in Wildhaus-Alt St. Johann findet am 26. April 2022 um 20 Uhr statt.

Hauptstrasse bei Wildhaus - Alt St. Johann.
Hauptstrasse bei Wildhaus - Alt St. Johann. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann berichtet, ist Wildhaus, das höchstgelegene Dorf im Kanton St. Gallen, ein wichtiger Sommer- und Wintersportort. Der Dorfplatz im Zentrum ist mit 1'090 Meter über dem Meer die höchstgelegene Stelle der Passstrasse Wattwil – Buchs. Historisch gesehen hat der Platz mit der markanten Kurve eine lange Vergangenheit als wichtiger Etappenort auf dem Scheitel der Passstrasse. Er diente früher als Umsteigeplatz für Postkutschen.

Durch spätere Befestigungen und Versiegelungen der Fläche verwandelte sich der Dorfplatz im Laufe der Zeit in eine öffentliche Parkfläche mit circa 30 Parkplätzen. Das Zentrum ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für kommunale und kantonale Wander- und Radwege sowie Teil des Schulweges vieler Kinder. Doch der Dorfplatz vermag den heutigen Ansprüchen an das Zentrum eines Tourismusortes nicht mehr genügen.

Die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann plant eine Sanierung des Dorfplatzes. Da das Baudepartement des Kanton St. Gallen im aktuellen 17. Strassenbauprogramm ein Bauvorhaben an der Kantonsstrasse in Wildhaus plant, möchte die Gemeinde die Chance nutzen und das Projekt gleichzeitig mit dem Kanton St. Gallen realisieren.

Projekt zur Sanierung des Dorfplatzes

Für das Bauprojekt gilt das Motto: «kurzeng-langsam-gemischt». Dank diverser Sackgassen wird der grosse, überwiegend als Parkplatz genutzte Dorfplatz in einzelne Sektoren mit entsprechender Nutzung aufgeteilt. Auf der Kantonsstrasse führt die Redimensionierung der Fahrbahnbreite in der Geraden auf 6.0 m und die Verschiebung der markanten Kurve nach aussen eine gewünschte Geschwindigkeitsreduktion auf etwa 20 bis 25 Kilometer pro Stunde.

Gemäss Schleppkurvenplan genügt die Fahrbahnbreite dem Begegnungsfall zweier Grossfahrzeuge mit Tempo 20 Kilometer pro Stunde Das Trottoir und die angrenzenden Plätze sollen farblich mit eingefärbtem Belag von der Fahrbahn unterschieden werden. Zudem ist vorgesehen, dass die Bushaltestelle Wildhaus Dorf behindertengerecht wird. Dazu soll das Perron genügend breit erstellt werden.

Sieben organisierte Parkplätze sind geplant

Um die nominale Reduzierung der Parkplätze auf dem Dorfplatz zu kompensieren, sind vor der alten Post sieben organisierte Parkplätze geplant. Somit können im Dorfbereich neu noch 23 Parkplätze angeboten werden, welche ausschliesslich als Kurzzeitparkplätze vorgesehen sind. Dies sind etwas weniger Parkplätze als heute, wobei aufgrund der jetzigen Anordnung nicht immer alle genutzt werden können.

Durch die Verkleinerung der Verkehrsfläche auf dem Dorfplatz ist für die Fussgänger mehr sicherer Bewegungsraum vorhanden. Die Lage des Fussgängerstreifens wurde zusammen mit der Kantonspolizei neu festgelegt. Radfahrer durchfahren die Passhöhe in beide Richtungen auf der Fahrbahn.

Ursprünglich war geplant, die Einlenker der Schönenboden- und Dörflistrasse zusammenzulegen und den Verkehr über das heutige Trasse der Dörflistrasse in die Kantonsstrasse zu leiten. Die Zusammenführung der beiden Strassen sollte östlich hinter dem Werkhof erfolgen. Für die Schönenbodenstrasse direkt vor dem Hotel Sonne war eine Aufhebung beabsichtigt und die Kirchgasse sollte in die Dörflistrasse einmünden.

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