«Dorla Gähwil»: Kirchberg SG fördert innovativen Dorfladen
Der neue Selbstbedienungsladen in Kirchberg erhält mit 33'000 Franken aus dem Spar- und Leihkassefonds Unterstützung für seine Eröffnung im Mai 2025.

Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, hat der Dorfverein «Gähwil vereint» ein neues Konzept für einen Dorfladen vorgestellt. Dieses beruht auf einem Mietverhältnis statt auf einer eigenen Infrastruktur.
Die Gemeinde unterstützt das Vorhaben mit einem Beitrag von 33'000 Franken aus dem Fonds Spar- und Leihkasse. Der neue Selbstbedienungsladen «Dorla Gähwil» soll voraussichtlich Ende Mai 2025 seine Türen öffnen.
Anpassung des Dorfladenprojekts senkt Ausgaben deutlich
Der Dorfverein «Gähwil vereint» hat ein neues Konzept für einen Dorfladen in Gähwil vorgestellt. Ursprünglich war die Errichtung einer eigenen Ladenlokalität geplant. Für das Vorhaben wurde mit Gesamtkosten von 200'000 Franken gerechnet.
Die Fondkommission der Politischen Gemeinde Kirchberg hatte für das ursprünglich geplante Projekt einen Beitrag von 45'000 Franken gesprochen. Neu soll statt eines eigenen Ladenlokals ein Mietverhältnis in den Räumlichkeiten des früheren Dorfladens eingegangen werden. Die erwarteten Kosten fallen dadurch tiefer aus und belaufen sich neu auf 66'000 Franken, wodurch die Höhe des Fonds-Beitrags neu zu beurteilen ist.
Selbstbedienungsladen mit 24-Stunden-Betrieb
Das neue Konzept des Dorfladens Gähwil sieht einen autonomen Selbstbedienungsladen mit 24-Stunden-Betrieb vor. Der Dorfverein «Gähwil vereint» plant, als Träger des neuen Dorfladens einen neuen Verein mit dem Namen «Dorfladen Gähwil» zu gründen.
Dieser wird die Ladenfläche anmieten und an Ankermieter wie die Toggenburgshop AG, mit welcher der Dorfladen gemeinsam geführt werden soll, weiterzuvermieten. Unter dem Namen «Dorla Gähwil» soll der Dorfladen voraussichtlich Ende Mai seine Türen öffnen. Während einer einjährigen Pilotphase soll das neue Modell getestet und optimiert werden.
33'000 Franken für Investitionen im neuen Dorfladen
Der Gemeinderat ist erfreut, dass basierend auf privater Initiative die Aussicht auf einen neuen Dorfladen in Gähwil besteht und hat die Möglichkeiten eines Unterstützungsbeitrags aus dem Fonds der Gemeinde für das neue Konzept geprüft.
Laut den Voraussetzungen für Beitragsleistungen aus dem Fonds Spar- und Leihkasse können aus dem Fondsvermögen nur Investitionen finanziert werden, die nach einem Abbruch des Projektes zugunsten des Fonds weiterverkauft werden können. Dies betrifft in diesem Falle beispielsweise die Kassenmöbel, Regale oder Kühlmöbel des geplanten Dorfladens.
Der Gemeinderat hat unter Berücksichtigung dieser Regelung einen Beitrag von 33'000 Franken aus dem Fonds gesprochen. Der Beitrag wird an den neu zu gründenden Verein «Dorfladen Gähwil» für werterhaltende Investitionen geleistet. Vorbehalten bleibt die Genehmigung des Budgets 2025 an der Bürgerversammlung.