Toggenburg

Ebnat-Kappel bestimmt einen Notfalltreffpunkt

Ein Notfalltreffpunkt in der Gemeinde Ebnat-Kappel wurde bekanntgegeben. Ab dem 1. September 2021 soll es im Kanton St. Gallen Notfalltreffpunkte geben.

Nottfalltreffpunkt
Notfalltreffunkt. - Nau / Chantal Siegenthaler

Ab dem 1. September 2021 haben die Gemeinden im Kanton St. Gallen Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung eingeführt. Diese dienen als Treffpunkte bei Krisenereignissen. In jeder Gemeinde existiert mindestens ein Notfalltreffpunkt, insgesamt sind es im Kanton St. Gallen 166.

Die neuen Notfalltreffpunkte sind Teil eines nationalen Bevölkerungsschutzprojekts, das in Zusammenarbeit mit den Kantonen umgesetzt wird. Verseuchtes Trinkwasser, tagelanger Stromausfall, ein Ausfall der Notfallnummern oder zerstörte Infrastruktur nach einem Erdbeben: Bei Katastrophen, Notlagen oder anderen Grossereignissen muss die Bevölkerung rasch informiert und unterstützt werden.

Anlaufstelle für Informationen und Abgabestelle für Hilfsgüter

Hierfür werden die Notfalltreffpunkte eingerichtet. Sie dienen der Bevölkerung als Anlaufstelle für Informationen, als Abgabestelle für Hilfsgüter oder im Fall einer Evakuierung. Weiter können am Notfalltreffpunkt auch Notrufe an die Blaulichtorganisationen abgesetzt werden.

Die Notfalltreffpunkte werden mit Signaltafeln beschildert. Zudem erhalten alle Einwohner die Informationsbroschüre «Ihre Anlaufstelle im Ereignisfall» per Post zugestellt.

Der Notfalltreffpunkt in Ebnat-Kappel befindet sich beim Parkplatz an der Gillstrasse, Koordinaten: 2 727 394 / 1 236 349.

Kommentare

Mehr aus Toggenburg

Simon Ammann
1 Interaktionen
Kantonspolizei St. Gallen