Erweiterungsstudie Hallenbad Bütschwil
Der Gemeinderat hat im März 2018 umfassenden Sanierungsmassnahmen und Investitionen in eine Attraktivitätssteigerung im Umfang von rund Fr. 3,8 Millionen zugestimmt.

Die Delegiertenversammlung hat den nötigen Projektierungskredit ohne Gegenstimme gutgeheissen. In der Folge haben die beauftragten Planer zusammen mit der neu gebildeten Baukommission die weiteren Planungsarbeiten in Angriff genommen.
In der Detailplanung ist die Baukommission zum Ergebnis gekommen, dass die effektiven Kundenbedürfnisse aus der damaligen Nutzer-Umfrage in der vorliegenden Studie zu wenig gewürdigt wurden. In der nun überarbeiteten Studie haben neben der Attraktivitätssteigerung insbesondere die Entschärfung von Nutzungskonflikten an Bedeutung gewonnen.
Ausserdem wurden Weisungen des Bundesamtes für Sport berücksichtigt, was zu einer Vergrösserung der Wasserfläche geführt hat. Die geschätzten Investitionskosten betragen nun Fr. 6,5 Millionen.
Der Gemeinderat hat dem Verwaltungsrat die Zustimmung zur Weiterverfolgung der Studie mitgeteilt. Ausserdem wurde die Prüfung eines Tarifs für Einheimische der am Zweckverband beteiligten Gemeinden beantragt.