Ebnat-Kappel

Förderung der Integration von Immigranten in Ebnat-Kappel

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Seit 1. Januar 2022 arbeitet die Gemeinde Ebnat-Kappel mit dem Verein b-treff zusammen. Zusammen wollen sie die Integration von Asylsuchenden fördern.

Die Gemeindeverwaltung in Ebnat-Kappel.
Die Gemeindeverwaltung in Ebnat-Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie Gemeinde Ebnat-Kappel mitteilt, hat sie im Jahr 2021 das ehemalige Schulhaus an der Schafbüchelstrasse 4, Grundstück Nr. 98 («Speerschulhaus»), in eine Unterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge umgenutzt. Die Flüchtlinge und Asylsuchenden werden durch den Trägerverein Integrationsprojekte St. Gallen (TISG) auf die politischen Gemeinden aufgeteilt. Die Gemeinden sind für die Unterbringung, Betreuung und Integration der Personen verantwortlich.

Alleinstehende Männer wurden durch die Gemeinde bisher in der Unterkunft an der Schafbüchelstrasse 6, Grundstück Nr. 97 («Stüssihaus») untergebracht und seit 1. Januar 2022 in der neuen Unterkunft im Speerschulhaus. Familien mit Kindern werden Mietwohnungen zugewiesen. Gemäss der Asylverordnung stellt die politische Gemeinde die Betreuung und Unterbringung in individuellen Unterkünften oder in Kollektivunterkünften sicher.

Die Integration in Sprache und Beruf als wichtiger Schwerpunkt

Weiter sorgt die Gemeinde für eine nachhaltige Integration in Sprache, Gesellschaft und Beruf. Die Aufgaben in der Betreuung, Integration und Unterbringung können gemeinsam mit anderen politischen Gemeinden erfüllt oder mittels Leistungsvereinbarung Dritten übertragen werden. Für die Betreuung, Integration und Unterbringung sind die Personen auf Unterstützung angewiesen.

Einjährige Pilotphase für die Zusammenarbeit mit dem Verein b-treff

Der Verein b-treff ist bereit, zusammen mit seinen freiwilligen Helfern verschiedene Aufgaben in diesem Bereich zu übernehmen. Mit dem Verein wurde eine Leistungsvereinbarung für die Zusammenarbeit in der Betreuung und Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen abgeschlossen. Die Zusammenarbeit startete am 1. Januar 2022 mit einer einjährigen Pilotphase bis zum 31. Dezember 2022.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
41 Interaktionen
wer
153 Interaktionen