Friedhöfe in Wattwil und Krinau werden modernisiert
Die Friedhöfe in Wattwil und Krinau erhalten neue Gestaltungskonzepte, um mehr Grünflächen und eine naturnahe Atmosphäre zu schaffen.

Der Friedhof Wattwil wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verändert und den Bedürfnissen angepasst, berichtet die Gemeinde Wattwil. Der Konzeptplan zur Gestaltung des Friedhofs gibt eine etappenweise Umsetzung vor.
In einer ersten Etappe werden im oberen Teil die Wegführung sowie die Rabatten angepasst. Für die Teilumsetzung hat der Gemeinderat für dieses Jahr 25'000 Franken budgetiert.
Krinau erhält neue symbolische Gestaltung
Mehr investiert werden muss in den Friedhof Krinau. Das Erscheinungsbild ist zu verbessern. Die Ruhestätte weist starke Senkungen bei den Erdbestattungsgräbern auf. Die aktuelle Gestaltung ist nicht mehr zeitgemäss.
Auf Antrag der Friedhofkommission hat der Gemeinderat ein neues Gestaltungskonzept genehmigt. Die Grundidee hat überzeugt: Es wird symbolisch der Weg der Heiligen Drei Könige zur Krippe dargestellt.
Die natürliche Topografie des Geländes wird so wenig wie möglich verändert. Mit der Sanierung sollen auch mehr Grünflächen geschaffen und eine parkähnliche Atmosphäre erreicht werden.
Sanierung fördert Biodiversität und schafft Ruheoasen
Dies fördert die Biodiversität und bietet den Besuchenden einen ruhigen, naturnahen Ort der Besinnung. Die Reduzierung des Wegnetzes ermöglicht eine flexiblere und ästhetisch ansprechendere Gestaltung des Friedhofs.
Aufgrund der vorliegenden Kostenschätzung wurden im Budget 2025 für die geplanten Arbeiten 60'000 Franken eingestellt. Die Umgestaltungsarbeiten werden gleichzeitig mit den Grabräumungen vorgenommen