Neue Bushaltestelle Wattwil-Klinik ab Fahrplanwechsel
Ab dem 15. Dezember 2024 bedient die verlängerte Postauto-Linie 80.780 die neue Bushaltestelle Wattwil-Klinik, die das westliche Quartier erschliesst.
Wie die Gemeinde Wattwil informiert, wird ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 das Gesundheits und Notfallzentrum (GNZ) mit BeritKlinik eine eigene ÖV-Haltestelle «WattwilKlinik» erhalten und von der dafür verlängerten PostautoLinie 80.780 (Wattwil–Hemberg) bedient (Hemberg – Wattwil Bahnhof – Wattwil Klinik – Wattwil Bahnhof – Hemberg).
Angelehnt an den Fahrplan der Postautolinie wird die Haltestelle in einem unregelmässigen Rhythmus angefahren. Zu den Stosszeiten (morgens und abends) besteht eine stündliche Verbindung.
Die neue behindertengerechte Bushaltestelle befindet sich im Bereich der Rabatte zwischen Steiggasse und Parkplatzzufahrt. So ist die Bedienbarkeit gewährleistet, der Standort ortsbaulich richtig und der Anlieferungsverkehr wenig beeinträchtigt.
Mit der neuen Haltestelle «Wattwil-Klinik» wird auch das ganze Quartier im westlichen Dorfteil besser erschlossen. Die Haltestelle «Wattwil Spital» an der Rickenstrasse (Bahnhof West) soll wegen der sehr geringen Frequenzen und der räumlichen Nähe zum Bahnhof aufgehoben werden.