Toggenburg

Vom Bioabfall zum Naturdünger

Gemeinde Mosnang
Gemeinde Mosnang

Toggenburg,

Die Gemeinde Mosnang hat per 1. Januar 2019 die Bioabfuhr in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) eingeführt.

Vom Bioabfall zum Naturdünger. - Gemeinde Mosnang

Seit Anfang Januar 2019 stehen einmal in der Woche grüne Biotonnen am Strassenrand. Diese werden von einem Kehrichtfahrzeug des ZAB geleert und der Inhalt der Trockenvergärungsanlage der Axpo Biomasse AG in Niederuzwil zur Energiegewinnung und Herstellung von nährstoffreichem Naturdünger zugeführt.

Im Jahr 2019 konnten in der Gemeinde rund 183 Tonnen Bioabfall gesammelt werden was rund 64 kg pro Einwohner entspricht. Im Schweizerischen Durchschnitt werden ca. 120 kg pro Einwohner erzielt.

Aus der Gesamtmenge von 183 Tonnen wurden 85'000 kWh Strom produziert, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von sechs Haushaltungen entspricht. Aus den Bioabfällen entstand nach der Energiegewinnung Naturdünger. Nicht zu vernachlässigen ist die Einsparung von 23 Tonnen CO2 durch Vergärung, was eine Kraftstoffverbrennung von 9'237 Litern ausmacht.

Der Naturdünger wird aus den Grüngutabfällen gewonnen und ist durch das Kompogas-Verfahren mit Vergärung automatisch hygienisiert. Dieser ist frei von keimfähigen Samen und ist vom FiBL (Forschungsinstitut biologischer Landbau) zertifiziert.

Die Idee, dass eigene Grüngut dem Sammeldienst mitzugeben und dafür den eignen Naturdünger wieder einzusetzen, findet grossen Anklang. Der Naturdünger enthält die nötigen Nährstoffe, die der Boden braucht und stellt auch den Wasserhaushalt im Boden sicher. Somit kann ein kontinuierliches Wachstum sowie die nötigen Nährstoffe, die der Boden braucht, sichergestellt werden.

Die Nutzerinnen und Nutzer von Jahresvignetten erhalten beim Kauf einen Gutschein für den Bezug eines 50-Liter-Sackes-Naturdünger. Dieser kann im Frühjahr beim Werkhof bezogen werden.

Die Bezugsdaten und -zeiten werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt publiziert. Selbstverständlich steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Kauf des Naturdüngers offen. Mit dem Bezug des Düngers schliesst sich der ökologische Kreislauf der gesammelten Bioabfälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Toggenburg

Einbruch
1 Interaktionen
Simon Ammann
1 Interaktionen