Toggenburg

Wattwil: Wasserspiel und Brunnen

Gemeinde Wattwil
Gemeinde Wattwil

Toggenburg,

Im Rahmen der Umgestaltung von Bahnhof- und Poststrasse entstehen auf Strassenhöhe beidseits der Thurbrücke Räume am Wasser.

Gemeinde Wattwil
Gemeinde Wattwil - Gemeinde Wattwil

Das Wasser nimmt auf beiden Plätzen eine gestalterisch prägende Stellung ein: bahnhofseitig mit einem Wasserspiel, postseitig mit einem Brunnen.

Wasser ist einerseits Ausdruck für Leben; andererseits leisten Brunnen und Wasserspiele einen Beitrag dazu, die Umgebung natürlich zu kühlen. Beidseitig der Thur entstehen im Rahmen der Umgestaltung Räume am Wasser: bahnhofseitig mit einem zeitgemässen Wasserspiel und Strahlen aus dem Boden, postseitig mit einem traditionellen Brunnen in moderner Ausführung. Gespiesen werden beide Objekte aus dem Grundwasser, das wiederum offen in die Thur zurückgeführt wird. Die beiden Plätze – mit dem Wasserspiel und dem Brunnen – sollen die Bevölkerung einladen, zu verweilen und den Moment zu geniessen.

Wasserspiel auf dem Bräkerplatz

Mit dem Wasserspiel auf dem Bräkerplatz wird gerade für Kinder eine Installation geschaffen, die an heissen Sommertagen sicherlich dazu einlädt, über die Wasserfontänen zu springen und hindurchzurennen, sie «einzufangen» oder sich einfach vom Klang des Wassers berieseln zu lassen. Gleichermassen ist es aber auch ein Ort der Einkehr und des Rastens. Während eines Aufenthalts bietet sich die Gelegenheit, dem Plätschern zu horchen oder den Verlauf des Wassers zu beobachten.

«Wollknäuel» als Brunnen

Der Parkplatz neben dem Spielwarengeschäft Heiz wird neu zu einem Platz umgestaltet. Die bisher darauf verfügbaren Parkplätze werden entlang der Poststrasse ersetzt. Im Zentrum dieses Platzes steht ein aus Maggia-Granit gefertigter Steinbrunnen. Dieser erinnert an einen Wollknäuel und schafft damit einen Bezug zur Textilgeschichte der Gemeinde Wattwil. Das Wasser wird aus dem Grundwasser in den ausgehöhlten Granitblock gepumpt, fliesst dann über den Stein hinweg auf den Boden und wird von da aus über verschiedene Steinstufen in die Thur geleitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zwiebeln
271 Interaktionen
Ausland muss helfen
a
747 Interaktionen
«Linke Gruppe»

MEHR AUS TOGGENBURG

Wattwil SG
Wattwil SG
de
2 Interaktionen
Schwing-Revolution?