Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, fand am 11. Juli 2023 die Sitzung des Gemeinderats statt, an der mehrere neue Beschlüsse getroffen wurden.
Das Gemeindehaus in Bassersdorf.
Das Gemeindehaus in Bassersdorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Bedürfnisse der Bevölkerung und weiterer Anspruchsgruppen im Bereich Digitalisierung haben sich stark verändert.

Die technologischen Möglichkeiten ermöglichen laufend neue Wege, um die Prozesse umzugestalten, zu optimieren und damit einen Mehrwert zu schaffen.

Die Gemeindeverwaltung hat in diesem sehr dynamischen Bereich einen grossen Nachholbedarf.

Eine neue «Projektleiter Digitalisierung»-Stelle wird geschaffen

Ein Legislaturschwerpunkt des Gemeinderats lautet deshalb, die «Digitale Transformation voranzutreiben».

Mit den aktuell zur Verfügung stehenden internen personellen Ressourcen für die Informatik (30 Stellenprozente) können die anstehenden Digitalisierungsprozesse nicht umgesetzt werden.

Der Gemeinderat hat deshalb eine neue Stelle «Projektleiter Digitalisierung» geschaffen.

Genehmigung Budget 2024 glow. das Glattal und Kreditabrechung für Heizungsersatz

Der Gemeinderat genehmigte das Budget 2024 von glow. das Glattal mit einem Gesamtaufwand von CHF 68'500 Franken sowie einem Anteil für die Gemeinde Bassersdorf von 4214 Franken, basierend auf den Einwohnerzahlen.

Im 2022 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 129'800 Franken inklusive Mehrwertsteuer für den Ersatz der Wärmeerzeugung an der Klotenerstrasse 1.

Die neue Pelletheizung ist in Betrieb und der Kredit konnte abgerechnet werden. Insgesamt resultierte eine Kreditunterschreitung von 96,25 Franken oder 0,07 Prozent.

Projektgenehmigung der Sanierung der Vorbuchenstrasse und neue Jagdpächter

Im Rahmen des Werterhaltungskonzepts hat der Gemeinderat das Bauprojekt für die Sanierung der Vorbuchenstrasse, im Teilstück Grindelstrasse Kehrplatz bis Auenbach und den Wasserleitungsersatz im Häuliweg, Abschnitt Vorbuchenstrasse bis Pumpwerk, genehmigt.

Er hat die Ausgaben von 505'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als gebundene Ausgabe bewilligt und die Arbeitenvergaben erteilt.

Die Jagdgesellschaft Bassersdorf hat mit Stephan Schori, Lindau, und Kevin Ceotto, Kloten, zwei neue Jagdpächter aufgenommen.

Der Gemeinderat hat die formelle Zustimmung für die Aufnahme erteilt und vom Austritt von Fabian Moser aus der Jagdgesellschaft Bassersdorf Kenntnis genommen.

Projekt Versorgungsplanung in der Pflegeversorgung

Die Überarbeitung des Versorgungskonzepts in der Pflegeversorgung wird weiter vorangetrieben.

Die erste Phase mit der Erfassung des IST-Zustands und der Bedarfsentwicklung im Pflegebereich konnte abgeschlossen werden.

Die Ergebnisse werden im Spätsommer/Herbst 2023 kommuniziert.

Für die weiteren Arbeiten der zweiten Phase, Entwicklung des Alters- und Pflegezentrums Breiti sowie Erarbeitung von Steuerungsmöglichkeiten durch die Gemeinde, hat der Gemeinderat Kosten von 22'000 Franken bewilligt.

Totalrevision des Dienstreglements der Kommunalpolizei

Das Dienstreglement der Kommunalpolizei wurde vor 20 Jahren in Kraft gesetzt. Es regelt unter anderem den Dienstbetrieb und weitere polizeispezifische Belange.

Zur Anpassung an die heutigen Gegebenheiten wurde das Dienstreglement einer Totalrevision unterzogen.

Die Bestimmungen wurden präzisiert und wo nötig angepasst. Das neue Dienstreglement ist rückwirkend per 1. Juli 2023 in Kraft gesetzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungMehrwertsteuerFrankenHerbstBassersdorf