Freizeit: Das erwartet Sie in der Region Lavaux und Montreux Riviera

SBB
SBB, Anna-Lena Burkard

Montreux,

Die Region Lavaux und Montreux Riviera sorgt für mächtig Ferienstimmung: Dazu tragen der Genfersee, die Weinberg-Terrassen und die Panorama-Wanderungen bei.

Symbolbild SBB
Die Region Lavaux und Montreux Riviera bietet alles, um sich wohlzufühlen. - Maude Rion

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Region Lavaux und Montreux Riviera besticht durch spektakuläre Weinberg-Terrassen.
  • Diese laden zu idyllischen Panorama-Wanderungen und spannenden Führungen ein.
  • Denn: Lavaux gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe – ein wahres Bijou also.
  • Die Region am Genfersee kann optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Lisa und Thomas sind in ihrem jeweiligen Job sehr gefordert. Umso mehr freut sich das Pärli auf die steigenden Temperaturen: Dann nutzen die 56-Jährigen ihr Wochenende jeweils fürs Wandern. Die beiden schätzen die gemeinsame Auszeit – und tauschen sich auch gerne bei einem Glas Wein aus.

Anita und Tim haben sich fest vorgenommen, ihren drei Kids zu zeigen, was die Schweiz in Sachen Natur und Kultur so alles zu bieten hat. Wie es der Zufall so will, haben das Ehepaar und die Familie das gleiche Ziel vor Augen: die Waadtländer Region Lavaux und Montreux Riviera.

Wir stellen Ihnen die sechs schönsten Wanderungen vor.

Das sind die schönsten Panorama-Wanderungen

Dass Thomas und Lisa für ihre Ausflüge stets die öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen, ist für sie selbstverständlich. Schliesslich achten die beiden auch sonst im Alltag auf Nachhaltigkeit.

Kommt hinzu: Die Region Lavaux und Montreux Riviera ist problemlos mit dem ÖV zu erreichen – lange Wartezeiten aufgrund von Staus und die Parkplatzsuche sind damit passé. Zugleich müssen sie ihre Wanderung nicht von ihrem parkierten Auto abhängig machen, sondern können den Start und das Ende ihrer Route frei wählen.

Symbolbild SBB
Zahlreiche Wanderungen in der Region Lavaux und Montreux Riviera sind vom Schwierigkeitsgrad her einfach bis mittel – und eignen sich somit optimal für alle. - Maude Rion

Ausgangspunkt ihrer ersten Route ist das mittelalterliche, faszinierende Städtchen Lutry. Dieses gilt als Bindeglied zwischen Lausanne und der Region Lavaux und Montreux Riviera. Von Lutry aus geht es nach Grandvaux und wieder zurück nach Lutry.

Die Wanderung dauert etwa eine Stunde und 50 Minuten und führt durch die terrassenförmig angelegten Weinberge des Lavaux. Genügend Zeit also, das herrliche Panorama zu bestaunen. Die als mittelschwer eingestufte Tour hat eine Distanz von insgesamt 6,6 Kilometern.

Lehrreicher Ausflug auf Les Pléiades

Auch die Familie freut sich auf ihre erste Wanderung in diesem Jahr. Sie setzt ebenfalls auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Denn: Anita, Tim und ihre Kinder sind leidenschaftliche Kartenspieler – und nutzen die Zugfahrt jeweils für eine kleine Partie.

Für sie beginnt die Wandersaison auf dem Aussichtsberg Les Pléiades. Dabei handelt es sich um einen der Hausberge von Vevey, der im Norden der Ortschaft Blonay liegt – und gleich mehrere Highlights zu bieten hat. Einerseits wartet eine phänomenale Aussicht auf den Genfersee und die imposanten Alpen.

Symbolbild SBB
Die Wanderungen in der Region Lavaux und Montreux Riviera bezaubern mit einem phänomenalen Blick auf den Genfersee und die Alpen. - Maude Rion

Wer sich für die Astronomie interessiert, kommt hier ebenfalls voll auf seine Kosten: In der Nähe der Bergstation beginnt der Astroplejadenweg, der Wissenswertes über das Sonnensystem liefert. Für noch mehr «Wow»-Momente sorgen garantiert auch die im Frühling blühenden Narzissenfelder.

Kennen Sie die Region Lavaux und Montreux Riviera?

Nach 4,6 Kilometern – oder zwei Stunden und 15 Minuten – endet die mittelschwere Wanderung in Blonay. Von Blonay aus geht es mit dem ÖV wieder nach Hause – oder gleich zur nächsten Panorama-Wanderung in der Region Lavaux und Montreux Riviera.

Entdecken Sie das UNESCO-Weltkulturerbe

Gewusst? Seit 2007 gehört Lavaux zur Weltkulturerbeliste der UNESCO. Die geschichtsträchtige Landschaft wurde seit dem 11. Jahrhundert geformt und besteht aus etwa 10'000 Weinberg-Terrassen.

Weinbergpfade säumen das Gebiet und Winzerdörfer verleihen der Region einen unvergleichlichen Charme. In der Region werden einige der besten Schweizer Weine produziert – da gehören bei einem Besuch ein, zwei Gläser schon fast dazu.

Symbolbild SBB
Ob mit der Familie, als Gruppe oder Paar: Die öffentliche Führung rund um die 1000-jährige UNESCO-Stätte ist ein wahres Highlight. - Elsa Mesot

Eine öffentliche Führung sollte man sich also auf keinen Fall entgehen lassen. Es ist eine optimale Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Region Lavaux und Montreux Riviera zu erfahren. Jeden Samstag und Sonntag von Mai bis Oktober heisst es also: Ab zu den Weindörfern Chexbres oder Cully, von wo aus die Geheimnisse des Lavaux-Weinbergs entdeckt werden können.

Ein zertifizierter Führer sorgt mit seinen Erklärungen und Anekdoten – in Französisch oder Englisch – für viel Staunen. Der 2,5-stündige Spaziergang bietet sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder an. Auch Anita, Tim und ihre Kids können es kaum erwarten, mehr über die Geschichte von Lavaux zu erfahren.

Schlendern Sie zwischen Weinberg-Terrassen

Ein weiteres Muss in der Region Lavaux und Montreux Riviera startet und endet in Chexbres-Village. Von Chexbres geht es weiter nach St. Saphorin, Rivaz und wieder zurück.

Die diversen regionaltypischen Winzerhäuser, die gepflästerte Gassen und der beeindruckende Dorfplatz «Place du Peuplier» (zu Deutsch: Pappelplatz) machen St. Saphorin zu einem beliebten Ausflugsziel.

Klein, aber oho! Rivaz gilt als kleinste Gemeinde der Schweiz. Doch die hat es in sich: Im Winzerdorf befindet sich das Vinorama, eine Vinothek, in welcher über 300 Weine zur Verkostung angeboten werden.

Symbolbild SBB
Sie haben Fernweh? Die Region Lavaux und Montreux Riviera ist zwar nah, aber ermöglicht es Ihnen, Ihre Seele baumeln zu lassen. - Maude Rion

Die Wanderung von und nach Chexbres gilt als einfach, dauert etwa eine Stunde und 30 Minuten und erstreckt sich auf 5,3 Kilometern. Perfekt also, um die wunderschönen Weinberge und die herzigen Dörfer in vollen Zügen zu geniessen und zu erkunden.

Lernen Sie typische Dörfchen von Lavaux kennen

Eine weitere Wanderung, die ebenfalls als einfach eingestuft wird, startet in Rivaz. In einer Stunde und 30 Minuten führt Sie der Weg über Epesses bis nach Cully. Epesses gilt als eines der typischsten Dörfchen von Lavaux. Dazu tragen etwa seine engen Gässchen bei.

Symbolbild SBB
Praktisch: Die ganze Region Lavaux und Montreux Riviera ist optimal mit dem Zug zu erreichen – und bietet für Jung und Alt fantastische Erlebnisse. - Maude Rion

In Cully können Sie dann ganz bequem wieder in den Zug steigen – bis dahin können Sie sich aber auf 5,6 Kilometern verzaubern lassen. Denn auch auf diesem Spaziergang begegnen Sie atemberaubenden Weinberg-Terrassen.

Nicht umsonst gilt Lavaux als eine der schönsten Landschaften der Genferseeregion. Das wissen auch Lisa und Thomas, die sich diese Wanderung auf keinen Fall entgehen lassen.

Rochers-de-Naye: ein Bijou in jeder Jahreszeit

Last but not least: der Rochers-de-Naye. In nur 55 Minuten gelangen Sie mit der Zahnradbahn von Montreux auf seinen Hausberg, dessen Gipfel 2042 Meter über Meer liegt. Sowohl im Sommer als auch im Winter hat das Massiv einiges zu bieten.

In der warmen Jahreszeit bietet die Umgebung optimale Voraussetzungen für Wanderungen. Eine davon führt von Rochers-de-Naye bis nach Caux. Die dreistündige – und als schwierig eingestufte – Wanderung ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf den gesamten Genfersee.

Symbolbild SBB
Der Alpengarten auf Rochers-de-Naye ist ab Juni 2024 wieder geöffnet – und bestimmt einen Besuch wert. - montreuxriviera

Besonders im Sommer ein Geheimtipp: Der Alpengarten La Rambertia, der ein zusätzliches Spektakel einer etwas anderen Art bietet. In der kalten Jahreszeit hingegen verwandelt sich der Rochers-de-Naye zu einem beliebten Wintersportgebiet.

Bei den 56-Jährigen ist die Begeisterung für die Region Lavaux und Montreux Riviera gross. Die Zugfahrt nach Hause nutzen Thomas und Lisa gleich, um den Wein zu kosten, den sie in einem der Weindörfer gekauft haben.

Auch Tim, Anita und ihre drei Kinder sind hin und weg – und freuen sich bereits, der Region Lavaux und Montreux Riviera erneut einen Besuch abzustatten. Bereits während der Zugfahrt planen sie ihre nächsten Ausflüge.

Mehr zum Thema:

Mehr in Intern

Burger Carl's Jr.

Mehr Freizeit

Mehr aus Montreux