Kloten: Förderverein Hegnerhof lädt wieder zu Events ein
Beim Förderverein Hegnerhof in Kloten stand in den letzten Wochen alles still. Das Angebot wird wieder hochgefahren, wie das Repair-Café am Samstag zeigt.
Kaputte Schätze aus dem Haushalt wie Mixer, Föhn, Computer, Kleider oder Spielsachen müssen nicht immer weggeworfen werden. Aus diesem Grund führt der Förderverein Hegnerhof in Kloten am Samstag, 4. Juli 2020, erstmals seit Corona wieder das Repair-Café durch.
Mithilfe von Profis können die mitgebrachten Gegenstände untersucht und kostenlos geflickt werden. Es ist eine von vielen Aktivitäten, die auf dem Hegnerhof über das Jahr hinweg angeboten werden.
Kulturprogramm in Kloten
Der 2009 auf dem ehemaligen Bauernhof gegründete Förderverein richtet sich an Interessierte aus Kloten und Umgebung. Er möchte ein breitgefächertes Kulturprogramm in den Bereichen der Künste, Gesellschaft und Umwelt bieten.
«Das Les Cafés wird von ganz unterschiedlichen Leuten betrieben, auch der interkulturelle Garten wird sehr rege genutzt», erklärt Vorstandsmitglied Elisabeth Gaus. «Der Verein bietet Veranstaltungen, Theater, Konzerte wie auch Gestaltungskurse an, arbeitet aber auch mit externen Organisatoren zusammen oder vermietet den Kulturraum an Interessierte.»
Die ehemalige Scheune wurde vor 10 Jahren auf Wunsch des Fördervereins umgebaut, der Hühnerhof, die Obstbäume und Gärten werden weiter bewirtschaftet.
Angebot wieder hochgefahren
In den letzten Wochen mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden. «Die Einbusse hat man in diesem Sektor natürlich besonders gespürt», sagt Elisabeth Gaus.
Das Vorgehen des Bundes habe man aber als richtig erachtet. «Am 16. März mussten wir alle Anlässe absagen, Mietverträge rückgängig machen oder sistieren.» Jetzt wird das Angebot langsam wieder hochgefahren: Als erstes Zeichen wurde am Tag der Nachbarschaft am 28. Mai ein frei zugänglicher Bücherschrank eröffnet. Ab dem 10. Juni wurden wieder Yoga- und Tanzkurse mit reduzierter Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.
Auch das Café zeitlos ist bei schönem Wetter am Samstag wieder geöffnet und Flüchtlinge aus der Notunterkunft Opfikon-Glattbrugg kochen mit geretteten Lebensmitteln und bieten unter striktem Schutzkonzept feines Essen an.