Kloten organisiert Alternativprogramm zum Adventsmarkt
Der Adventsmarkt auf dem Stadtplatz Kloten musste abgesagt werden. Vom 27. bis 29. November findet stattdessen ein Weihnachtsplatz im kleinen Rahmen statt.
Rund 70 Aussteller finden sich normalerweise jedes Jahr zum traditionellen Klotener Adventsmarkt auf dem Stadtplatz ein. Doch 2020 ist – wie so vieles – alles anders.
Der Verein Klotener Adventsmarkt und Organisator des Anlasses hat sich im Dezember dazu entschieden, den diesjährigen Markt abzusagen. «Die Gesundheit der Bevölkerung und der Ausstellerinnen und Aussteller sind von oberster Priorität», so Barbara Schäfli, Managerin Zentrum Kloten.
Das Einhalten der Abstandsregeln sei schwer umsetzbar und die Durchführung eines geselligen Anlasses beinahe unmöglich.
Einbussen für Standbetreiber
Nicht nur seitens der Organisation bedauert man diesen Entscheid, auch für die betroffenen Aussteller bedeutet es grosse Einbussen. «Weihnachtsmärkte sind unsere Hochsaison», so der Standbetreiber des antiken Kinderkarussells.
Rund 90 Prozent aller Aufträge sind in diesem Jahr bisher ausgefallen. Sollten die Weihnachtsmärkte jetzt noch dazu kommen, wären es nahezu 100 Prozent.
Normalerweise ist der Karussell-Betreiber an 15 bis 20 Weihnachtsmärkten unterwegs. «Mindestens die Hälfte sind bereits abgesagt. Die restlichen weiss man noch nicht, ob sie dann stattfinden oder kurzfristig auch abgesagt werden.»
Dem Standbetreiber mit Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum geht es ähnlich. Auch er wäre eigentlich noch an drei weiteren Weihnachtsmärkten unterwegs gewesen, die abgesagt wurden.
«Wir haben dieses Jahr an keinem Fest, keiner Chilbi und keinem Anlass teilgenommen. Das wären über 20 Veranstaltungen gewesen.»
Da es sich beim Weihnachtsmarkt um ein zweites Standbein handelt, kann der Betreiber die finanziellen Einbussen verkraften. Schade sei es aber auch um die persönlichen Begegnungen, die wegfallen.
Weihnachtliche Stimmung in Kloten
Gänzlich auf weihnachtliche Stimmung müssen die Klotener aber nicht verzichten. «Das Zentrumsmanagement der Stadt Kloten plant einen kleinen Weihnachtsplatz durchzuführen», so Barbara Schäfli. Geplant ist der Anlass vom 27. bis 29. November 2020.
Weihnachtsgebäck, Dekorationsartikel, Spezialitäten, Krippenfiguren und weihnachtliche Geschenke können an acht Einzelständen eingekauft werden. Zwischen den einzelnen Ausstellern wird genügend Abstand gehalten.
«Der Anlass findet unter einem Schutzkonzept statt, Aufenthaltsorte und gesellige Verpflegungsstationen wird es dieses Jahr keine geben.» Auch auf ein abendliches Rahmenprogramm wird verzichtet.