Meilemer Weihnachtsmarkt mit Maskenpflicht – Küsnacht abgesagt
In Küsnacht wurde der Adventsmarkt am 25. November abgesagt. Der Meilemer Weihnachtsmarkt am 29. November soll stattfinden – unter einem strengen Schutzkonzept.
Das Wichtigste in Kürze
- Küsnacht hat den Adventsmarkt wegen der Covid-Sicherheitsvorschriften abgesagt.
- Der Meilemer Weihnachtsmarkt findet statt – aber ohne offe Getränke oder Esswaren.
Ein Anlass in Zeiten von Covid-19-Massnahmen durchzuführen, ist keine einfache Aufgabe. Die Planungsunsicherheit, die möglichen Schutzmassnahmen und das finanzielle Risiko zwingen viele Veranstalter dazu, ihren Event abzusagen.
Speziell im Kanton Zürich mit der Abstandsregel von 1.5 Metern, wenn man keine Masken tragen kann, ist jede Veranstaltung eine Herausforderung.
Küsnacht wieder 2021
Aus diesem Grund gibt es in Küsnacht keinen Adventsmarkt. Dieser hätte am 25. November stattgefunden. «Wegen der geltenden Sicherheitsvorschriften im Rahmen des Covid-19 kann im Jahr 2020 leider kein Adventsmarkt in Küsnacht durchgeführt werden», schreiben die Organisatoren.
In Meilen jedoch hat sich der Märtverein entscheiden, dass der Weihnachtsmarkt wieder seinen Platz ins Dorf finden soll. Dieser ist am Sonntag, 29. November – aber unter strengen Schutzmassnahmen. Präsidentin des Märtvereins Regula Schwarzenbach erklärt: «Wir führen den Weihnachtsmarkt im kleinen Rahmen durch mit Maskenpflicht.»
Andere Gemeinden noch offen
So sieht das Schutzkonzept vor, dass keine Getränke oder Esswaren zum Sofortverzehr verkauft werden – also auch kein Glühwein. «Weil dazu müsste man die Maske abziehen, was nicht geht, weil wir den Abstand von 1.5 Metern nicht einhalten können», so Schwarzenbach.
In anderen Gemeinden an der Goldküste steht der Entscheid noch aus, ob der Weihnachtsmarkt stattfindet. So möchte man in Herrliberg bis nach den Herbstferien eine Entscheidung treffen, wie OK Präsident Carlo Cafarelli auf Anfrage sagt.