Kloten sucht innovative Projekte für die Stadt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Vom 10. März bis 15. Juni 2025 können Klotener Ideen für ihre Stadt einreichen, abstimmen und in der Landsgemeinde über die besten Projekte entscheiden.

Das Stadtwappen der Gemeinde Kloten.
Das Stadtwappen der Gemeinde Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kloten mitteilt, ist die Landsgemeinde Kloten ist zurück und sucht innovative Ideen und engagierte Köpfe. Vom 10. März 2025 an können alle Bürger der Stadt Kloten an einem einzigartigen Projektwettbewerb teilnehmen.

Diese Form der direkten Stimmabgabe ermöglicht es, konkrete Vorschläge aus der Bevölkerung zu diskutieren und darüber abzustimmen – und das Beste daran:

Jeder, der anwesend ist, kann mitbestimmen. Damit ist die Landsgemeinde eine offene Plattform, die es der Bevölkerung ermöglicht, direkt über die Zukunft ihrer Stadt mitzubestimmen.

Mitbestimmen und mitgestalten

Ob jung oder alt, unabhängig von Herkunft oder Beruf – jeder hat die Möglichkeit, Ideen einzubringen, die Kloten bereichern. Die Landsgemeinde fördert kreative und nachhaltige Projekte, die nicht nur der Stadt, sondern auch ihren Bewohnenden zugutekommen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Dank der Landsgemeinde konnten in den vergangenen Jahren bereits einige Projekte umgesetzt werden, so zum Beispiel die öffentlichen Toiletten auf dem Stadtplatz und dem Spielplatz am Bach, das Jugendfestival im Schluefweg oder der Entdeckerspielplatz in Egetswil. Solange die Projekte der Öffentlichkeit zugänglich sind und der Allgemeinheit dienen, ist jede Idee herzlich willkommen.

Ablauf der Landsgemeinde

Die Landsgemeinde startet mit der Einreichung von Projektideen über das Online-Tool. Nach Prüfung durch den Vorstand werden die Vorschläge auf der Webseite veröffentlicht.

Anschliessend wählen die Klotener in einer Online-Abstimmung ihre Favoriten. Die acht bestbewerteten Projekte werden am 15. Juni 2025 vor Ort präsentiert. Dort stellen die Initianten ihre Ideen vor und werben um Unterstützung.

Vor Ort entscheidet das Publikum, welche Projekte umgesetzt werden. Die drei mit den meisten Stimmen erhalten ein Preisgeld zur Realisierung. Zudem werden drei Extrapreise in den Kategorien Nachhaltigkeit, Kinder & Jugend und Inklusion von Fachjurys vergeben.

Projekte können von Einzelpersonen oder Gruppen eingereicht werden. Gewinnerprojekte müssen innerhalb eines Jahres umgesetzt oder in den politischen Prozess eingebracht werden. Begleitet wird die Veranstaltung von Live-Musik und Verpflegungsständen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Gemeinsam Klotens Zukunft formen

Die Landsgemeinde Kloten steht allen offen, die ihre Stadt aktiv mitgestalten möchten. Die Teilnahme ist unentgeltlich, und jeder, der in Kloten lebt oder arbeitet, kann mitmachen.

Diese Gelegenheit zur Partizipation bietet die Möglichkeit, die Zukunft Klotens direkt mitzugestalten und damit einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Stadt zu leisten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Headhunterin
Ueli Schmezer Kolumne
17 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS UNTERLAND