Neues Betriebskonzept sichert Ludothek Kloten langfristig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Mit einem neuen Betriebskonzept und einer zusätzlichen Koordinationsstelle stärkt die Ludothek Kloten ihre Zukunft und fördert weiterhin kreatives Spielen.

Der Schluefweg Kloten im Herbst.
Der Schluefweg Kloten im Herbst. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kloten berichtet, fördert die Ludothek seit über 40 Jahren mit ihrem umfangreichen Spieleangebot das kreative Spielen und Lernen – dank des unermüdlichen Einsatzes von Freiwilligen. Mit einem neuen Betriebskonzept und einer zusätzlichen Koordinationsstelle wird das beliebte Angebot langfristig gesichert.

Die Ludothek Kloten wurde im Jahr 1982 von einigen engagierten Klotenerinnen gegründet und wird seither unter dem Dach der VFK – Vereinigung Freizeit Kloten in Freiwilligenarbeit betrieben. In der Ludothek können Kinder, Erwachsene, Schulen und Vereine Spiele und Spielsachen für eine geringe Gebühr ausleihen.

Engagierte Freiwillige sichern Ludothek-Betrieb

Die Ludothek hat fixe Öffnungszeiten und ist in den VFK-Räumen im Zentrum Schluefweg zu finden. Das Angebot ist digitalisiert und kann online eingesehen werden. Mit ihrem hochwertigen Spielmaterial fördert die Ludothek das Spielen als sinnvolle Freizeitgestaltung und unterstützt Lernprozesse. Die Ludothek wird gut frequentiert und die Nutzerzahlen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Bis vor kurzem wurde die Ludothek von vierzehn Frauen ausschliesslich in Freiwilligen-Arbeit betrieben. Mit ihrem Einsatz gewährleisten sie die Öffnungszeiten von elf Stunden pro Woche, überprüfen und pflegen das Spielmaterial, informieren sich über neue Spielentwicklungen, wählen Neuanschaffungen aus, stellen an öffentlichen Anlässen ein Angebot für Kinder und Familien sicher und führen Spielmorgen für Kindergärten und Schulklassen durch.

Neues Konzept für die Zukunft

Die gestiegenen Nutzerzahlen aber auch die zunehmende Digitalisierung führen dazu, dass der reibungslose Betrieb der Ludothek immer mehr Koordination, Administration und digitales Know-how erfordert. Gleichzeitig zeigt sich, dass zusätzliche und jüngere Freiwillige, die regelmässige Einsätze leisten können, immer schwieriger zu finden sind.

Deshalb hat der Vorstand der VFK ein neues Betriebskonzept erarbeitet und entschieden per 1. November 2024 in der Geschäftsstelle der VFK ein zusätzliches 20-Prozent-Pensum mit Schwerpunkt Ludothek zu schaffen. Damit soll die Zukunft der Ludothek Kloten langfristig sichergestellt werden.

Gleichzeitig will die VFK auch weiterhin eine Vielfalt von freiwilligen Einsätzen ermöglichen, die für Neupensionierte, Berufstätige und Neuzuzüger attraktiv und leistbar sind.

Neue Koordination und Administration

Mit dem zusätzlichen 20-Prozent-Pensum in der Geschäftsstelle wurde Sonja Hönisch betraut. Sie bringt bereits viel Erfahrung als Freiwillige in der Ludothek Kloten mit und hat die Ausbildung zur Ludothekarin abgeschlossen.

Sie ist seit dem 1. November 2024 für die Koordination, Administration und die Vertretung der Ludothek nach innen und aussen zuständig. Sie wird neben ihrer Anstellung auch weiterhin als Freiwillige in der Ludothek mitwirken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
a
68 Interaktionen