Opfikon

Opfikon: Strengere Regeln für E-Scooter-Sharing ab 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Die Stadt Opfikon verschärft ab 2025 die Vorschriften für E-Scooter-Sharing. Weniger Anbieter und feste Parkzonen sollen das unkontrollierte Abstellen mildern.

Der Bahnhof Opfikon.
Der Bahnhof Opfikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Opfikon mitteilt, besteht seit einigen Jahren ein Trend zu Free-floating-Angeboten. In der Stadt Opfikon existierte seit 1. Januar 2021 ein Reglement, das als Grundlage für die Vereinbarung mit Anbietenden diente.

Da die E-Scooter immer wieder an unerwünschten Orten abgestellt werden, wurde dieses Reglement überarbeitet und verschärft. Der Stadtrat hat nun das neue Reglement über den Betrieb von E-Scooter-Sharing-Angeboten genehmigt. Es tritt per 1. Januar 2025 in Kraft.

Künftig wird die Anzahl von E-Scooter-Sharing-Anbietenden im Stadtgebiet auf maximal vier begrenzt und es dürfen sich insgesamt maximal 160 E-Scooter auf dem Stadtgebiet befinden.

Es sollen vermehrt E-Scooter-Parkzonen definiert werden und freies Abstellen wird in einem reduzierteren Rahmen als bisher möglich sein. Die entsprechenden räumlichen Vorgaben werden in einer Karte visuell dargestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1696 (nicht angemeldet)

Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Jedoch am besten verbieten da diese Dinger nicht ökologisch sind und nur Probleme kreieren.

Mehr Opfikon

Mehr aus Unterland