In Triengen soll man sparsam mit dem Wasser umgehen
Wie die Gemeinde Triengen mitteilt, gibt es Moment immer noch genügend Wasser, aber die Bevölkerung wird dennoch aufgerufen, mit dem Wasser sparsam umzugehen.
Erfreulicherweise hat die Gemeinde Triengen trotz des sehr trockenen Sommers im Moment immer noch genügend Wasser. Die Quellen sind zwar rückläufig, aber der Grundwasserstand hat sich auf einem relativ tiefen, aber konstanten Level eingependelt.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der nur geringen Niederschlagsmengen der letzten Wochen wird die Bevölkerung dennoch aufgerufen, mit dem kostbaren Gut Wasser weiterhin sparsam umzugehen, damit auch weiterhin genügend Wasser zur Verfügung stehen wird.
Der Korporationsrat bittet alle Wasserbezüger, auf unnötigen Wasserverbrauch für Auto waschen oder Rasen sprengen zu verzichten. Sollten dennoch Landwirtschaftsbetriebe oder andere Organisationen auf grössere Wasserbezüge für die Bewässerung angewiesen sein, ist es unerlässlich, dies vorgängig mit dem Brunnenmeister abzusprechen.
Es ist wichtig, dass solche Wasserbezüge koordiniert werden können. Die Korporation überprüft in regelmässigen Abständen das gesamte Leitungsnetz auf mögliche Schäden. Dank dieser Wasserverlustanalyse vom Juli konnten zwei grössere Lecks gefunden und umgehend repariert werden, bei denen unterirdisch und unbemerkt etliches an Wasser verloren ging.