Wildtiere beschädigen die Kehrichtsäcke in Schöftland
Wie die Gemeinde Schöftland meldet, wird die Bevölkerung gebeten, die Kehrichtsäcke nach Möglichkeit erst am Morgen des Abfuhrtags an die Strassen zu stellen.
In den vergangenen Wochen häufen sich beim Bauamt Meldungen über zerrissene Kehrichtsäcke.
Wildtiere beschädigen die Kehrichtsäcke und der Abfall wird auf den Strassen verteilt.
Solche Vorfälle sorgen für Unmut bei der Bevölkerung und zu hohem zusätzlichem Aufwand für die Mitarbeitenden der Kehrichtentsorgung wie auch des Bauamtes.
Das Abfallreglement der Gemeinde Schöftland legt fest, dass das Abfuhrgut frühestens am Vorabend oder spätestens bis 7 Uhr am Abfuhrtag bereitgestellt werden darf.
Kehricht soll am Freitag nach 7 Uhr nicht mehr bereit gestellt werden
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, die Kehrichtsäcke insbesondere während der warmen Monate nach Möglichkeit erst am Morgen des Abfuhrtags (Freitag) an die Strassen zu stellen, um Probleme mit Wildtieren zu vermeiden.
Zudem wird man darauf hingewiesen, den Kehricht am Freitag nach 7 Uhr nicht mehr bereit zu stellen. Die Route für die Kehrichtentsorgung kann variieren.
So ist es möglich, dass die Kehrichtabfuhr früh morgens bereits in gewissen Quartieren war. In solchen Fällen soll man den Kehricht gut geschützt eine Woche zurückhalten.