Beleuchtung in Köniz gedenkt der Holocaust-Opfer
Am 27. Januar 2025 wird in Köniz das Gemeindehaus Bläuacker beleuchtet, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern und gegen Hass und Ausgrenzung einzutreten.
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, findet am 27. Januar 2025 der jährliche Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust statt. An diesem Tag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum achtzigsten Mal.
Weltweit wird an die Millionen von Menschen erinnert, die während des Holocaust verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Auch in der Schweiz wird der Opfer gedacht.
Zahlreiche öffentliche Gebäude werden am Abend des 27. Januars symbolisch beleuchtet. Im Zentrum steht dabei das Bundeshaus in Bern. In Köniz wird das Gemeindehaus Bläuacker farbig beleuchtet.
Die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude an diesem besonderen Gedenktag soll ein stilles Zeichen setzen – gegen Hass, Ausgrenzung und für Menschlichkeit. In Erinnerung an eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte und dessen zahllose Opfer.