Gemeinde Köniz: Neue Beschlüsse wegen Coronavirus
Einzelne Dienstleistungen der Gemeinde Köniz sind vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar. Der Schutz der Bevölkerung gegen das Coronavirus hat Priorität.
«Der Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht an erster Stelle.» Dies sagte die Gemeindepräsidentin von Köniz, Annemarie Berlinger-Staub (SP), in Namen des Gemeinderats. Deshalb werde ab heute, 19. März 2020, der Entsorgungshof bis auf Weiteres geschlossen. Die Sammelbehälter vor dem Gebäude bleiben zugänglich, wie die Gemeinde Köniz in einer Medienmitteilung vom 18. März 2020 schreibt.
Somit können Altglas (Flaschen), Papier und Karton, Metall, sowie Altöl und Nespresso-Kapseln weiterhin entsorgt werden. Auch die Entsorgungshöfe der Stadt Bern seien geschlossen. Die Abfall-, Grüngut-, Karton- und Papierabfuhr werde dafür wie gewohnt und gemäss Abfallkalender durchgeführt.
Aussenbereiche der Schul- und Sportanlagen sind geöffnet
Die Schul- und Sportanlagen wurden für den ordentlichen Schulbetrieb und Vereine geschlossen. Die Aulas und Turnhallen seien ausschliesslich für interne Betreuungsangebote nutzbar. Jedoch werden die öffentlich zugänglichen Aussenbereiche der Schul- und Sportanlagen vorerst geöffnet bleiben. Gruppenbildungen seien zu unterlassen und die Massnahmen des Bundes zwingend einzuhalten.
Öffnungszeiten Gemeinde Köniz
Die Öffnungszeiten des Schalters der Gemeinde Köniz werden ab 20. März 2020 eingeschränkt. Ausgenommen seien die Schalter der Abteilung Soziales und des Polizeiinspektorats. Diese bleiben unverändert offen. Alle anderen sind neu von Montag bis Freitag von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Notwendige Termine können ausserhalb der reduzierten Öffnungszeiten per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden.