Ab 12. September 2024 werden Velos auf öffentlichen Abstellplätzen in Köniz mit blauen Bändeln markiert. Unbenutzte Fahrräder werden ab 16. Oktober weggeräumt.
Der Rossstall vom Kulturhof Schloss Köniz.
Der Rossstall vom Kulturhof Schloss Köniz. - Nau.ch
Ad

Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, soll mit der Veloräumaktion 2024 mehr Platz für Velos auf öffentlichen Abstellplätzen geschaffen werden.

Es werden ab 12. September 2024 alle Velos, die auf einem öffentlichen Veloabstellplatz stehen, mit einem blauen Bändel markiert. Fahrräder, die länger als 21 Tage auf einem öffentlichen Veloabstellplatz stehen, werden ab 16. Oktober 2024 weggeräumt.

Bei denjenigen Fahrrädern, die länger als 21 Tage ununterbrochen auf einem Veloabstellplatz sind, wird versucht, die Eigentümerschaft zu ermitteln. Sind die Abklärungen ergebnislos, werden die Velos Mitte Oktober weggeräumt und mindestens drei Monate eingelagert.

Das gibt Platz für die, die den Abstellplatz auch tatsächlich brauchen. Velos, die nicht abgeholt werden, werden von der Gemeinde Köniz an die gemeinnützige Organisation Velafrica im Liebefeld gespendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebefeld