Köniz wächst: Attraktiver Wohnort für 44'000 Menschen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

Köniz zählt derzeit rund 44'000 Einwohner und ist als Wohnort attraktiv. Die Gemeinde informiert in der Beilage «Köniz Innerorts» über aktuelle Entwicklungen.

Offene Türe bei der Gemeindeverwaltung von Köniz.
Offene Türe bei der Gemeindeverwaltung von Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Köniz berichtet, leben aktuell rund 44'000 Menschen in Köniz. Die Gemeinde ist als Wohnort attraktiv und wird weiterwachsen. Wie die Gemeinde das Wachstum einschätzen und eine vorausschauende Orts- und Siedlungsentwicklung gewährleisten kann, erfahren die Bürger im «Köniz Innerorts.» Die Gemeindezeitung «Köniz Innerorts» liegt als Beilage der Könizer Zeitung bei den Bürgern im Briefkasten.

Eine Passerelle für Niederwangen

Niederwangen ist ein Ort im Wandel. Ab 2028 soll das neue Polizeizentrum im Gebiet Juch-Hallmatt den Betrieb aufnehmen. Bis es so weit ist, werden neue und sinnvolle Wege für die Menschen, die unterwegs sind, erschlossen.

Das Bahnhofs-, Gewerbe- und Siedlungsgebiet soll mit der Passerelle «green_screen_red_line», dem Siegerprojekt aus dem Projektwettbewerb, verbunden werden.

Die Könizer Bevölkerung wächst – Absicht oder Zufall?

Wenn Wachstum dann am richtigen Ort und das qualitätsvoll, findet Gemeinderat Christian Burren in seinem Editorial der aktuellen Ausgabe. In Bezug auf die Bevölkerungsprognose zeigt er sich überzeugt, dass sich Köniz mit seiner vorausschauenden Planung am richtigen Ort nachhaltig und nicht zufällig entwickelt.

Vor den Sommerferien hat die Gemeinde zum ersten Mal eine detaillierte Bevölkerungsprognose bis 2050 veröffentlicht. Sie bietet nicht zuletzt für die Legislaturziele 2026 bis 2029 und die neue Raumstrategie eine nützliche Grundlage.

Spatenstich zur 2000-Watt-Gesellschaft

Im naturnahen Quartier Papillon in Köniz entsteht mit dem «Feuerfalter» eines der ersten Plusenergie-Quartiere des Kantons Bern. Mitte September 2024 erfolgte der Spatenstich für die Wohnüberbauung. Das Leuchtturmprojekt fördert gemeinnütziges Wohnen und wird in Sachen Nachhaltigkeit den Klimazielen der Gemeinde Köniz gerecht.

«Man braucht Freundschaften»

Die Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen vermittelt sozialen Austausch und Unterstützung im Alltag. Das Könizer Angebot läuft seit 2023. Ein Tandem erzählt, warum ein solcher Kontakt mit regelmässigem Austausch wichtig und daher wertvoll ist.

Kommentare

User #1985 (nicht angemeldet)

Gebaut wird dort, wos die SVP nicht stört und Grüne und Linke ein paar Bäumchen pflanzen, damit die neu geschaffenen verdichtet verbauten Hitzeinseln weniger auffallen. Scheinheilig. Zudem verpufft das gewonnene Steuersubstrat in Verwaltung und Infrastruktur.

Mehr aus Agglo Bern

Unihockey
Stromausfall
2 Interaktionen